Cornelsen Verlag GmbH RSS-Feed

Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Cornelsen Gruppe. Der Anbieter für Bildungsmedien engagiert sich dafür, Lernenden und Lehrenden bestmögliche Materialien an die Hand zu geben und ihnen ein komfortables, modernes und multimediales Arbeiten und Lernen zu ermöglichen. Franz Cornelsen gründete den Berliner Verlag 1946 mit dem Ziel, einen Beitrag zur internationalen Verständigung zu leisten. Heute zählt Cornelsen zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Das Verlagsprogramm umfasst über 23.000 Titel für alle Fächer, Schulformen und Bundesländer – von der frühkindlichen Bildung über Lehr- und Lernsysteme für die weiterführenden Schulen und die beruflichen Schulen bis hin zu Bildungsmedien für die Erwachsen- und die Berufsbildung.

 

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse

Meldungen

Handwerkszeug für Nicht-Mathematiker

Statistik - ein Thema, um das Lehrerinnen und Lehrer gerne einen Bogen machen: Zu kompliziert, unnötig, bürokratisch, mathematisch lautet das (Vor)urteil. Dabei ist Statistik im täglichen Schulalltag ein nützliches Arbeitsmittel, wie das Lehrer-Kursbuch Statistik von Gerhard Eikenbusch und Timo Leuders zeigt. mehr

05.10.2004 Pressemeldung

Für das Überleben im Schulalltag

Aller Anfang ist schwer und der Weg in die Berufspraxis oft verwirrend - Doch jetzt ist für die mehr als 40.000 ReferendarInnen in Deutschland kompetente Unterstützung da: Das Cornelsen Teachweb, führendes Internetportal für Lehrkräfte, bietet angehenden Pädagogen unter [www.cornelsen.de/referendariat](http://www.cornelsen.de/referendariat) eine Rund-um-Unterstützung, für alles was im Referendariat wichtig ist. mehr

30.09.2004 Pressemeldung Schule

Thema Schulbuch: Warum ist Schulbuchgestaltung so wichtig?

Ob Schülerinnen und Schüler ihre Schulbücher gerne in die Hand nehmen, hängt oft vom Fach ab: Begeistern die dargestellten Inhalte, machen Sie neugierig? Unterschätzt wird dabei jedoch ein Faktor, der oft nur unbewusst wahrgenommen wird: Die Gestaltung eines Schulbuches. mehr

30.09.2004 Pressemeldung Schule

Thema Schulbuch: Wie schwer dürfen Schulbücher sein?

Die Diskussionen um die Gewichtsproblematik bei Schulbüchern flammen jedes Jahr aufs Neue auf. Die Schultaschen besonders der Grundschüler seien zu schwer und würden zu oft den Richtwert von maximal 10 Prozent des Körpergewichtes überschreiten, klagen Eltern. Die Schulbücher stehen hier unter einem Generalverdacht: zu viele Seiten, zu schwere Einbände = zu schwere Schultaschen. mehr

24.09.2004 Pressemeldung Schule

Thema Schulbuch: Warum müssen Schulbücher genehmigt werden?

Besser auf Herz und Nieren geprüft als ein Schulbuch ist in Deutschland wohl kaum eine Veröffentlichung. Bevor Schülerinnen und Schüler mit ihm arbeiten dürfen, durchläuft es zahlreiche "Sicherheitschecks" im Verlag und macht am Schluss noch ein staatliches "Examen". mehr

23.09.2004 Pressemeldung Schule

Thema Schulbuch: Wer schreibt eigentlich die Schulbücher?

Schulbücher haben keinen leichten Job. Sie sollen den Lernenden in jeder Klassenstufe eine Menge Fachwissen exakt und verständlich, altersgerecht und auf dem Stand der neuen didaktischen Forschung vermitteln. Dazu versuchen sie inhaltlich und optisch so attraktiv zu sein, dass Schülerinnen und Schüler sie jeden Tag gerne in die Hand nehmen. Und Lehrkräfte müssen mit ihnen täglich einen funktionierenden Unterricht gestalten können. – Ein hoher Anspruch, den Schulbuchverlage mit ihren Lehrbuchentwicklungen einlösen. mehr

14.09.2004 Pressemeldung

Thema Schulbuch

Wenn zum Schuljahresbeginn das verlagsfrische Mathematikbuch oder das Englischlehrwerk ausgeteilt wird, fragen sich Eltern oft, wer entscheidet, mit welchem Lehrbuch ihre Kinder in der Schule lernen. Aufgrund der öffentlichen Bildungsdiskussion und in Zeiten zunehmender Elternfinanzierung von Lernmitteln wünschen sich viele Eltern natürlich, dass ihre Kinder mit guten Schulbüchern arbeiten. mehr

09.09.2004 Pressemeldung Schule

Was ist guter Unterricht?

Was ist guter Unterricht? Eine aktuelle Frage, für die es – dank internationaler Unterrichtsforschung – relativ klare Antworten gibt. In seinem neuesten Buch widmet sich Hilbert Meyer, einer der meistgelesenen Pädagogik-Autoren, dem Thema Qualitätssicherung im Unterricht. Anhand von zehn empirisch abgesicherten Gütekriterien entwickelt der Professor für Schulpädagogik realistische Ansprüche an guten Unterricht und leitet Ratschläge für die Unterrichtsgestaltung ab. Was ist guter Unterricht? ist im Cornelsen Verlag Scriptor erschienen und für 12,95 Euro im Buchhandel erhältlich. mehr

01.09.2004 Pressemeldung

Cornelsen-Teachweb.de

Mit viel Stoff ins neue Schuljahr: Für die ersten Schulstunden nach den Ferien bietet das Cornelsen Teachweb, führendes Internetportal für Lehrerinnen und Lehrer, einen umfassenden Material-Service. Für Pädagogen aller Schulformen und Fächer stehen unter [www.cornelsen-teachweb.de/aktion/schulstart2004](http://www.cornelsen-teachweb.de/aktion/schulstart2004) praxisbezogene Lehr- und Lernmittel für den sofortigen Unterrichtseinsatz bereit. mehr

30.08.2004 Pressemeldung Schule

DIE ZEIT und Cornelsen gestalten spannenden Unterricht

DIE ZEIT baut den Erfolg des bundesweiten Medienkunde-Projektes "ZEIT für die Schule" im siebten Jahr weiter aus. Ab September bietet DIE ZEIT in Kooperation mit dem führenden Verlag für Bildungsmedien Cornelsen ein "Thema des Monats" zu aktuellen Themen aus der Wochenzeitung an. Jeweils am ersten Donnerstag im Monat finden Lehrer unter www.zeit.de/schule Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen zu einem aktuellen ZEIT-Artikel. Der Download der Beiträge ist kostenlos. Die Unterrichtsmaterialien helfen Lehrern, aktuelle Themen in ihren Unterricht einzubeziehen. mehr

26.08.2004 Pressemeldung Schule, Aus- und Weiterbildung