Could I speak to Mr. Smith, please?

Englisch im Beruf - das heißt auch, am Telefon überzeugen zu können. Leichter gesagt als getan. "Selbst Arbeitnehmer mit guten englischen Sprachkenntnissen scheuen sich vor Telefonaten auf Englisch.," weiß David Gordon Smith, Autor des Lehrbuchs English for Telephoning (Cornelsen Verlag). Wer jedoch standardisierte Gesprächsabläufe und typische Redewendungen kennt, dem fällt es leichter, die Hemmschwelle beim Telefonieren zu überwinden.

30.06.2005 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

English for Telephoning vermittelt die wichtigsten Konversationsstrategien für englische Telefonate. Der für zehn bis zwölf Doppelstunden konzipierte Kurs besteht aus Lehrbuch mit CD und eignet sich sowohl für Weiterbildungskurse als auch zum Selbstlernen. Jede Unit widmet sich jeweils einer Kernfertigkeit. Zu-nächst geht es um die Grundlagen: die Vorstellung, den Grund des Anrufs nennen oder nach einem bestimmten Gesprächspartner fragen. Wer unsicher ist, muss oft nachfragen - auch das wird geübt. Nachrichten aufnehmen und hinterlassen ist ein Kapitel für sich und so befasst sich eine eigene Unit mit den Themen Anrufbeantworter und Nachrichten. Neben der Sprachbarriere sind es oft auch die Inhalte, die ein Telefonat erschweren: Wie man auf Englisch eine Beschwerde formuliert, erfolgreich Verhandlungen führt oder Kunden betreut erfährt man in den beiden letzten Kapiteln.

Eine Vielzahl unterschiedlicher Übungen vertiefen das Gelernte und helfen gleichzeitig dabei, eine gewisse Telefon-Routine zu erlangen. Authentische Telefongespräche auf der CD trainieren das Hörverständnis. Infokästen weisen auf sprachliche Besonderheiten hin und helfen so, Fettnäpfchen zu vermeiden. Nicht zuletzt ein Glossar mit nützlichen Ausdrücken und Redewendungen machen English for Telephoning zur unentbehrlichen Hilfe für den Berufsalltag.

Zur Reihe: Die Short Courses aus dem Cornelsen Verlag richten sich an Berufs-tätige, die ihre Englischkenntnisse schnell und gezielt erweitern wollen. Bereits erschienen sind English for Accounting, English for the Automobile Industry, English for Emails und English for Customer Care sowie English for Human Resources. Weitere Bände erscheinen im Herbst.

English for Telephoning
Cornelsen Verlag 2004
68 Seiten, kartoniert, mit CD
ISBN: 3-464-01873-3
Euro (D) 17,95
www.cornelsen.de/business-english

Digitale Daten unter:
www.cornelsen.de/presse

Ebenfalls lieferbar:
English for Accounting, ISBN 3-464-01880-6; 12,50 Euro (D)
English for the Automobile Industry, ISBN 3-464-01877-6; 12,50 Euro (D)
English for Emails, ISBN 3-464-01878-4; 12,50 Euro (D)
English for Customer Care, ISBN 3-464-01882-2; 17,95 Euro (D) (inkl. CD)
English for Human Resources, ISBN 3-464-01881-4; 12,50 Euro (D)

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse


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