Handbuch 'Marketingpraxis' erschienen

Marketing ist "Chefsache" und "jedermanns Sache" zugleich. Damit jeder Mitarbeiter in Unternehmen seinen Beitrag leisten kann, muss Marketing von der Führung vorgelebt werden. Das Handbuch Marketingpraxis (Cornelsen Verlag, 36,-- Euro) wendet sich als Leitfaden und Nachschlagewerk in erster Linie an alle, die in diesem Bereich tätig sind. Es enthält, was man zur Planung, zur Umsetzung und zur Kontrolle von Marketingmaßnahmen grundlegend wissen muss. Gedacht für die alltägliche Berufspraxis, bietet es auf 432 Seiten den schnellen und fundierten Einstieg in die einzelnen Themen und stellt neben der Wissensvermittlung vor allem den Aufbau von Handlungskompetenz in den Vordergrund. Auch Studierende, die ein praxisnahes Werk heranziehen möchten, werden in dem Band fündig.

19.12.2006 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

Das Handbuch Marketingpraxis beleuchtet alle wesentlichen Aspekte des strategischen und des taktischen Marketings, die für unternehmerischen Erfolg relevant sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzbarkeit im betrieblichen Alltag: 65 Grafiken, Schaubilder, Übersichten und viele Tabellen erleichtern das Verständnis. 50 Beispiele und 40 Tipps aus der Praxis fördern den Transfer. 20 Checklisten und Verständnisfragen konzentrieren das neue Wissen für die direkte Anwendung im Betrieb. Die Einführung führt in die grundlegenden Denkweisen des Marketings ein: Welche Rolle spielt Marketing im Unternehmen? Wie gestaltet sich der Marketingprozess? Was sind Kunden und was erwarten sie? Das zweite Kapitel widmet sich der Analyse: Welche Trends und Entwicklungen auf den Märkten gibt es? Wie funktioniert der Marketingforschungsprozess? Wie verhalten sich Käufer?

Gerade weil die Zukunft schwieriger zu prognostizieren ist, werden Methoden gebraucht, die diese Unsicherheit reduzieren. Eine klare strategische Ausrichtung hilft, diese Herausforderung zu bewältigen. Daher behandelt das dritte Kapitel das Thema Strategie, um fundierte, strategisch richtige Entscheidungen treffen zu können. Um die Taktik geht es in Kapitel 4: Wie werden die Marketing-Instrumente möglichst effektiv und effizient im Mix kombiniert? Um Ideen und Strategien Wirklichkeit werden zu lassen, müssen sie umgesetzt und implementiert werden. Fragen zur Marketing-Steuerung klärt Kapitel 5. Im sechsten Kapitel Hilfsmittel finden sich Praxistipps zu Gestaltung, Typographie, Textarbeit, Telefonmarketing, Messeplanung und Rechtsgrundlagen. Ein Service-Teil mit Marketing Glossar, Literatur- und Stichwortverzeichnis rundet den Band ab. Der Autor, Mirko Düssel, kommt aus der Marketingpraxis und ist Geschäftsführer einer Strategie- und Marketingberatung sowie Mitinhaber eines Lern- und Trainingsinstituts für Marketing.

www.berufskompetenz.de

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse


Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden