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berufliche Bildung

Deutschland braucht einen Bildungsstaatsvertrag

Gemeinsamen Erklärung zum aktuellen Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft: "Wir brauchen bei diesen Zahlen keine neuen bildungspolitischen Sonntagsreden oder Vereinheitlichungsphantasien, sondern einen sofortigen Stopp aller bürokratischen Maßnahmen, die Schulen behindern." mehr

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Neue SOS-Kinderdorf App für den Unterricht

Ab sofort bietet SOS-Kinderdorf Campus ein digitales Lernmittel, um Jugendliche für die Themen Familie, Kinderschutz, Kinderarmut und soziale Organisationen zu sensibilisieren. Modular aufgebaute, interaktive Bausteine, AR-Elemente und Spiele fördern einen motivierten Austausch. mehr

05.08.2020 Pressemeldung SOS-Kinderdorf Campus

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Neuer Online-Shop für Pärchen: Metadaten und Medien

metaXdata baut das Medien-Angebot für Portale und Medienzentren aus. Der neue Metadaten-Shop startet mit Metadaten-Paketen inkl. kostenlosen OER (Assets) zu vielfältigen Themen, die sich komfortabel in den eigenen Medienbestand importieren lassen.  mehr

28.07.2020 Pressemeldung media&data gmbh

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Hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Wie­der­­ein­­stieg in den Beruf

Es kommt mittlerweile häufiger vor, dass Berufstätige eine längere Auszeit nehmen. Sie ist zum Teil gewollt und manchmal auch nicht. Nach dieser möchten sie den Wiedereinstieg in die Berufswelt schaffen. Manchmal gestaltet sich das jedoch nicht so einfach und viele Arbeitgeber verhalten sich eventuell ablehnend gegenüber solchen Bewerbern. mehr

27.07.2020 Pressemeldung WBS Training AG

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Studie

Wie Kinder in der Familie Moral lernen

Die Aneignung moralischen Wissens sowie des Willens und der Fähigkeit, es auch umzusetzen, erfolgt bei Kindern zunächst in der Familie. Welche Prozesse dort genau stattfinden, wurde bislang jedoch nur unzureichend untersucht. Die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Monika Witzke hat diese Forschungslücke nun ein Stück weit geschlossen. mehr

20.07.2020 Pressemeldung Universität Augsburg

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Digitalisierung

Neue Leitlinien zu digitalen Kompetenzen nach der Pandemie

Was bedeutet es, im Alltag, Beruf und beim Lernen digital kompetent zu sein? Der Europäische Referenzrahmen für digi­tale Kom­petenzen „DigComp“ beschreibt dafür Kompetenz­felder, wie Medienkompetenz, digitale Zusammenarbeit, Erstellung digitaler Inhalte, der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien und digitales Problemlösen. mehr

14.07.2020 Pressemeldung Europäische Kommission

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Übergangsphase nach Schule

Hartz-IV-Bezug: Risikogruppe hat keinen oder niedrigen Schulabschluss

Die Gefahr eines sich verstetigenden Arbeitslosengeld-II-Bezugs bei jungen Menschen hängt nicht unbedingt davon ab, ob bereits die Eltern auf Arbeitslosengeld II angewiesen sind. Entscheidend ist vielmehr, ob es den Jugendlichen gelingt, einen Schulabschluss zu erreichen, der ihnen Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt eröffnet. mehr

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Karliczek: Mit Bildung gestalten wir die Zukunft vor Ort

Bundesbildungsministerium unterstützt Kommunen ab sofort bei Bildungsarbeit mit zwei innovativen Projekten. Heute nehmen die Kompetenzzentren "Bildung für nachhaltige Entwicklung - Kommunen" und "Bildung im Strukturwandel" in den drei Braunkohlerevieren Lausitzer Revier, Rheinisches Revier und Mitteldeutsches Revier ihre Arbeit auf. mehr

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EU-Ratspräsidentschaft

Hubig: Europa ist wichtiger denn je!

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und rheinland-pfälzische Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig, sieht das Bekenntnis zu Europa als starkes Signal der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. mehr

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Bildung in einer digitalisierten Welt: der nationale Bildungsbericht 2020

Nachholbedarf bei der Ausstattung mit digitalen Medien, mehr Master- als Bachelorabschlüsse und weniger Auszubildende in Übergangssystemen: Der Bericht "Bildung in Deutschland 2020" mit dem Schwerpunkt "Bildung in einer digitalisierten Welt" macht übergreifende Trends und Problemlagen im deutschen Bildungssystem sichtbar. mehr

23.06.2020 Pressemeldung wbv Media Gmbh

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