Dossier zum Thema "Corona"

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Studie

Erster Lockdown: Ein Drittel aller Schüler hatte keinen Kontakt zur Schule

Rund 30 Prozent aller Schülerinnen und Schüler in Deutschland hatten während der ersten Corona-bedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 keinen regelmäßigen Kontakt zu ihren Schulen. Insbesondere in ländlichen Regionen gelang es demnach nicht, den Kontakt zu halten. mehr

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Gastbeitrag

Das Abi entscheidet

Darüber, ob Absolventen ein zulassungsbeschränktes Studium beginnen können, entscheiden in Deutschland meist die Abiturnoten. Sind Eignungstests eine Alternative? Eine Analyse. von Cort-Denis Hachmeister mehr

20.05.2021 Artikel Bildungspraxis

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Online-Dossier

„Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“

Das Deutsche Kinderhilfswerk plädiert dafür, kinderrechtliche Aspekte von Digitalisierungs­prozessen mehr als bisher aus einer ganzheitlichen Perspektive in den Blick zu nehmen. Dazu hat es heute gemeinsam mit der TH Köln ein Online-Dossier veröffentlicht, das aufzeigt, wie Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Medien gelingt. mehr

20.05.2021 Pressemeldung Deutsches Kinderhilfswerk e. V.

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Landesförderprogramm

Unterdimensioniert und mit falscher Schwerpunktsetzung

Die GEW Hessen sieht großen Handlungsbedarf an den Schulen, um die Folgen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen für Kinder und Jugendliche zu bewältigen. mehr

19.05.2021 Pressemeldung GEW Hessen

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Jubiläum

Deutschlandstipendium auch in Krisenzeiten verlässlich

Trotz Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Stipendien auf hohem Niveau stabilisiert. Eingeworbene private Mittel steigen leicht an. mehr

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Unterrichtseinheiten

Berufliche Orientierung für zu Hause

In den vergangenen Monaten wurden an den Schulen in rasantem Tempo notwendigerweise neue Lehr- und Lernwege beschritten. Auch die Berufliche Orientierung wird zunehmend digitalisiert, um sie flexibel in eine hybride Unterrichtsgestaltung einbauen zu können. mehr

17.05.2021 Pressemeldung Bundesagentur für Arbeit (BA)

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Public Engagement

Zuhören und mitgestalten

Wissenschaftskommunikation hat lange nur in einer Richtung stattgefunden: Forscher sind Antwortgeber auf Fragen aus der Gesellschaft. So funktioniert das nicht, sagt unser Gastautor, und plädiert für Public Engagement an Universitäten. Von Patrick Klügel mehr

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Unterstützung

Individuelle Förderung und Soziales Lernen werden gestärkt

Um den Schülerinnen und Schülern in Bayern trotz der Corona-Einschränkungen beste Bildungschancen zu sichern, werden die Angebote zur individuellen Förderung an den bayerischen Schulen deutlich ausgebaut. mehr

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Statistik

29 % weniger Gaststudierende an Hochschulen im Jahr 2020

Im Wintersemester 2020/2021 haben 26.300 Gasthörerinnen und Gasthörer Lehrveranstaltungen an den deutschen Hochschulen besucht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 29 % weniger als im Wintersemester 2019/2020 (37.240). mehr

12.05.2021 Pressemeldung Statistisches Bundesamt (DESTATIS)

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forsa-Umfrage

Corona-Unmut bedroht Schulfrieden

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat eine forsa-Umfrage zur „Gewalt gegen Lehrkräfte und Schulleitung im Zusammenhang mit der Umsetzung von Infektionsschutzmaßnahmen“ vorgestellt. mehr

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