© Niloufar Behradi-Ohnacker, Andre Wolf

Populismus online – Tipps für Ihren Unterricht

Woran erkennt man populistische Inhalte im Netz? Wie lassen sich Beiträge aus den Sozialen Medien im Unterricht diskutieren? Darüber sprechen Niloufar Behradi-Ohnacker (Medienpädagogin) und Andre Wolf (mimikama) im weitklick-Webinar am 18.11.2021. mehr

11.11.2021 Pressemeldung weitklick

© Lokando AG

LOKANDO AG bringt Bildungspower nach Südtirol

Die LOKANDO AG begrüßt das Amt für Film und Medien der Südtiroler Landesverwaltung als neuen Kunden und distribuiert dessen Medienangebot an Bildungseinrichtungen und Privathaushalte. Aus der Online-Plattform Medienverleih wird das Bildungsportal LeOn Südtirol, basierend auf der Recherche- und Distributionsplattform Lokando WEB Pro. mehr

10.11.2021 Pressemeldung LOKANDO AG

© www.pixabay.com
BAMF-Forschungszentrum

Digitalisierung in Integrationskursen

Während der Covid-19-Pandemie und im „Lockdown“ haben auch Integrationskurse vermehrt digital stattgefunden. Doch wie gut ist das gelungen und was ist nötig, damit digitaler Unterricht im Integrationskurs funktioniert? mehr

© www.pixabay.de
Förderprogramm

Lernen mit Rückenwind

Am kommenden Montag startet die Schule nach den Herbstferien – und damit beginnt auch die nächste Phase des Aufholprogramms „Lernen mit Rückenwind“ (LmR). Dann beginnen die teilnehmenden Schulen nach und nach mit ihren fachlichen Förderungen, um Lerndefizite aufzuholen. mehr

© www.pixabay.de
Digitalisierung

HPI bietet seine Lernplattform für Lehrkräfte den Kultusministern an

Das Hasso-Plattner-Institut ist bereit, seine Lehrkräftefortbildungs-Plattform der Kultusministerkonferenz (KMK) zu übertragen. Das hat HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel auf einer Fachtagung in Potsdam deutlich gemacht. mehr

03.11.2021 Pressemeldung Hasso-Plattner-Institut

© wavebreakmedia/Shutterstock.com
Länderindikator

Bayern, Berlin, Bremen, ST und SH bei Digitalisierung von Schulen vorn

Eine Befragung von Lehrkräften zum Lernen mit digitalen Medien zeigt: Es hakt immer noch beim Anschluss ans Internet. Die Nutzung von Laptops und Tablets im Unterricht nimmt zu. Corona gibt nachhaltigen Anschub über die Pandemiezeit hinaus. mehr

03.11.2021 Pressemeldung Deutsche Telekom Stiftung

© Africa Studio - stock.adobe.com
Sicherheit

Studie zu Interaktionsrisiken im Internet: Kinder zwischen Schutz und Teilhabe

Kinder und Jugendliche brauchen in Social-Media-Angeboten und Online-Games Maßnahmen, die sie vor Interaktionsrisiken wie Mobbing und Cybergrooming schützen. Damit solche Maßnahmen ihre Wirkung entfalten, müssen sie an die subjektiven Bewältigungsstrategien der Kinder und Jugendlichen angepasst sein. mehr

02.11.2021 Pressemeldung Deutsches Kinderhilfswerk e. V.

© www.pixabay.de
Untersuchung

Was die Menschen zum Online-Lernen motiviert

Ob aus privatem Interesse oder für die berufliche Weiterentwicklung: Das eigenständige Lernen mit Hilfe von Videos oder anderen digitalen Lernmaterialien ist nicht erst seit der Corona-Pandemie beliebt. mehr

© www.pixabay.com
Studie

Pandemie als Treiber digitaler Transformation der Hochschulen?

Im Rahmen einer neuen Studie untersuchen das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) und das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften die Auswirkungen der Coronapandemie auf die Digitalisierung von Lehre und Forschung an Hochschulen. mehr

© SMART Technologies (Germany) GmbH

SMART Technologies und MedienLB verlängern erfolgreiche Zusammenarbeit

SMART Technologies und die MedienLB verlängern ihre erfolgreiche Zusammenarbeit zur Bereitstellung von tau­senden einsatzfähigen digitalen Unterrichtseinheiten für Lehrkräfte im ganzen deutschsprachigen Raum. mehr

08.10.2021 Pressemeldung SMART Technologies (Germany) GmbH