Von Automobilelektronik bis Zerkleinerungstechnik

Hier finden Ingenieure die richtigen Worte: Das Langenscheidt Fachwörterbuch Maschinen- und Anlagenbau Englisch umfasst in seiner bearbeiteten und erweiterten 2. Auflage insgesamt rund 90.000 Fachbegriffe und mehr als 126.000 Übersetzungen. Für direktes Nachschlagen am PC eignet sich das e-Fachwörterbuch zum gleichen Thema mit völlig neu entwickelter Software. Und auch Elektrotechnikern und Elektronikern erleichtert Langenscheidt ab Februar 2007 mit der aktualisierten und über 10.000 Einträge erweiterten neuen Version des e-Fachwörterbuchs Elektrotechnik und Elektronik Englisch die Arbeit.

19.01.2007 Pressemeldung Langenscheidt GmbH & Co. KG

Lange schon galt das "Fachwörterbuch Maschinen- und Anlagenbau" als ein Standardwerk der Branche. Die erste Auflage – 1999 für das Unternehmen ThyssenKrupp erstellt – konzentrierte sich dabei v.a. auf einen praxisrelevanten Wortschatz. Die neue, bei Langenscheidt erscheinende Bearbeitung ergänzt diese Basis durch zahlreiche Begriffe aus technischen Veröffentlichungen, Herstellerliteratur und aus mehr als dreißig Jahren Erfahrung des Autors John D. Graham als technischer Übersetzer u.a. bei der Mannesmann Demag AG. Auf 885 Seiten versammelt der Band rund 90.000 Fachbegriffe aus über 50 Fachgebieten. Dabei reicht das Spektrum von der Bergwerktechnik über Pneumatik und Mechanik bis zu Umwelttechnik und Prüfwesen. Insofern mehr als "nur" eine zweite Auflage, stellt das Langenscheidt Fachwörterbuch Maschinen- und Anlagenbau eine unternehmensunabhängige Bestandsaufnahme des einschlägigen Vokabulars beider Bereiche dar.

Für alle professionellen Nutzer, die lieber am PC recherchieren, erscheint derselbe Inhalt zeitgleich in Form eines e-Fachwörterbuchs. Die neu entwickelte Software erkennt selbständig Flexionsformen, Mehrwortbegriffe und Wendungen und ist mit vielfältigen Suchmög-lichkeiten ausgestattet. Insbesondere aber übersetzt sie direkt aus E-Mails, Homepages, Textdokumenten, Tabellen oder Präsentationen. Mit ihrer preisgekrönten Pop-Up-Funktion genügt ein Mausklick auf das unbekannte Wort – und die Übersetzung erscheint in einer Sprechblase.

Denselben Service können sich nun auch Elektronik-Experten auf ihrem PC installieren. Denn ebenfalls als neue Version erscheint das e-Fachwörter-buch Elektrotechnik und Elektronik Englisch mit insgesamt rund 160.000 Fachbegriffen und Wendungen. Ob Automobilelektronik, Elektrochemie, Supraleitung, Mess- oder Lasertechnik – alle wichtigen Fachgebiete sind hier erfasst. Und weil sich der Wortschatz ebenso schnell weiterentwickelt wie der technische Fortschritt, sind zwei kostenlose Online-Aktualisierungen des Inhalts inbegriffen. (2.740 Zeichen mit Leerzeichen)

Gabriele Becker - Die Agentur für Presse und Öffentlichkeit
Nymphenburger Straße 101 / Rückgebäude