Aktualitätendienst: Verträge

Ergänzend zu den Unterrichtsmaterialien von SCHUFA macht Schule erscheint regelmäßig der Aktualitätendienst zu Themen aus der Finanzwelt.

27.06.2016 Bundesweit Pressemeldung SCHUFA macht Schule
  • © Helliwood media & education Ausgabe 13: Nebenjob – So lässt sich das Taschengeld aufbessern

Basierend auf einem thematischen Input, einer Unterrichtsmethode und einer spezifischen Aufgabenstellung können so aktuelle Meldungen aus den Medien zeitnah im Klassenzimmer behandelt werden. Inhaltlich ordnen sich die Unterrichtsideen im Sinne von "short ideas" den Schwerpunktthemen der Impulsgeber unter.

Für viele Kinder und Jugendliche ist ein Neben- oder Ferienjob sehr reizvoll, um das eigene Taschengeld aufzubessern oder um Geld anzusparen, mit dem sie sich dann vielleicht einen etwas größeren Konsumwunsch erfüllen können. Und obwohl Kinderarbeit in Deutschland gesetzlich an sich nicht erlaubt ist, dürfen auch Kinder und minderjährige Jugendliche gegen Bezahlung bestimmte Arbeiten erledigen, sofern die gesetzlichen Regelungen dazu eingehalten werden.

Den Aktualitätendienst, alle Unterrichtsmaterialien sowie die SCHUFA-Box finden Sie unter www.SCHUFAmachtSchule.de.

Projektbüro der Initiative WirtschaftsWerkstatt
c/o Helliwood media & education im fjs e.V.
Kontakt: Anja Monz
Marchlewskistraße 27