Buchratgeber Konflikte lösen – Souverän die Klaviatur beherrschen

Konflikte im Job zu lösen und nachhaltig zu verarbeiten, will gelernt sein. Wie kann man im Vorfeld Konfliktpotenziale erkennen? Wie lassen sich ausgebrochene Konflikte möglichst partnerschaftlich bewältigen? Wem es gelingt Konflikte zu vermeiden oder in Konfliktsituationen souverän zu agieren, kann sich auf das wirklich Wesentliche konzentrieren. Der Buchratgeber Konflikte lösen aus der Reihe Pocket Business vermittelt hierzu praxisnah sofort umsetzbare Methoden und Strategien.

27.02.2004 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

"Mindestens genauso wichtig ist die Klärung der Frage, wer in einer Konfliktsituation welche Karten mit ins Spiel bringt und wie man es erreicht, die richtigen Karten im richtigen Moment auszuspielen.", meint der Autor Heinz-Jürgen Herzlieb. Als selbstständiger Coach und Trainer unterstützt er seit über zehn Jahren Unternehmen und Führungskräfte in Management- und Führungsaufgaben.

Über 30 Abbildungen und Grafiken sowie Checklisten am Ende eines jeden Kapitels sensibilisieren die Leser, Konflikte rechtzeitig wahrzunehmen und das individuelle Rollenverhalten zu beobachten. Präventionsstrategien zur Vermeidung unnötiger Konflikte werden ebenso behandelt wie das Verhalten im Konfliktfall. Ein Leitfaden für erfolgreiche Konfliktgespräche und Tipps für Interventionen zeigen, wie sich der Gesprächsverlauf zielsicher steuern lässt. Ist man sich der eigenen Anteile am Konfliktgeschehen bewusst, kann man die Chancen für ein erfolgreiches Konfliktmanagement erheblich vergrößern. Drei Magazinseiten sowie ein Literatur- und Stichwortverzeichnis runden den 7-Euro-Band ab. Einziger Wermutstropfen, so Herzlieb: "Konflikte im Arbeitsleben wird es immer geben – sonst wäre es wohl auch zu langweilig."

Die Pocket Business-Bücher von Cornelsen zeichnen sich durch Aktualität und eine hohe inhaltliche Kompetenz aus. Checklisten, Fallbeispiele und Erfahrungsberichte sorgen für praxisnahe Kost, die Berufspraktiker, Berufseinsteiger als auch Studenten überzeugt - und dies in allgemeinverständlicher Sprache. Die preiswerten Bände zu je 6,95 € bieten Erfolgsrezepte für den persönlichen Karriere-Schub. So erscheinen im Frühjahr neue Ratgeber zu Stressmanagement, Ich-AG, Arbeitszeugnissen und Kundenakquise.

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh