Fürst Marigors Rache an den Tobis - CD-ROM-Abenteuer für Kinder ab acht Jahren

Oh weh! Der wütende Fürst Marigor ist mit mächtigen Zauberkräften zurückgekehrt. Seine Rachepläne sind düster. Er hat aus Zorn die Tobiwelt verflucht und alle Farben verschwinden lassen. Keine leichte Aufgabe für die liebenswürdigen Kobolde Ela und Alo. Mit Hilfe der Hexe Lindenblau treten die Tobikinder aus dem Nordwald die Herausforderung an.

10.09.2003 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

Neue Abenteuer in der Fantasiewelt der Kobolde

Fürst Marigors Rache an den Tobis ist das neue Lese- und Schreibabenteuer von Cornelsen auf CD-ROM. Hier finden sich Kinder ab acht Jahren gemeinsam mit Ela und Alo an einem unbekannten Ort wieder, aus dem alle Farben verschwunden sind. Nun gilt es, den Weg zurückzufinden und den Grauzauber mit Hilfe von Farbsteinen zu entkräften. In den Farbsteinen verborgen finden sich 60 spannende Rätsel mit denen man Sternchenpunkte sammeln kann. Die Kinder bewegen sich innerhalb einer wunderschön illustrierten Lernwelt, in der sie spielerisch ihre Schriftsprachkompetenz erweitern und festigen. Sie werden in spannende Abenteuer verwickelt, die sie durch das Lösen von Lese- und Rechtschreibaufgaben, sachunterrichtlichen Themen und mathematischen Fragestellungen bewältigen können.

Während Marigor glaubt, dass seine allgegenwärtigen Augen das mutige Vorhaben verhindern, umgehen die beiden Kobolde mit Hilfe der Spieler und viel Grips seine Fallen und gewinnen so die Farben zurück. Die Kinder begleiten Ela und Alo durch die exotische Welt und lernen dabei nicht nur den routinierten Umgang mit Texten, sondern üben auch logisches Denken und erkunden fremde Erdteile. Fürst Marigors Rache an den Tobis ist für Kinder ab Klasse drei entwickelt worden. Die akustische Hilfestellung fördert das Hörverständnis. Die fantasiereiche Grafik und Zeichentrickanimation sowie die in sich geschlossene Rahmenhandlung vermag es Kinder lange zu motivieren.

Mit dieser Fortsetzung sind nun zwei erfolgreiche, mit der Giga Maus 2003 ausgezeichnete Abenteuer mit den Tobikindern für jeweils 29,95 Euro (D) im Handel erhältlich. Diese kann man auch im günstigen Doppelpaket für 49,95 Euro (D) erwerben. Die Tobi-Familie ist vielen Kindern aus dem Schulunterricht durch die gleichnamige Fibel bekannt.

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh