Berufsorientierung

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Förderung

„Vorrang für duale Ausbildung“ – Erfolgsprogramm geht in nächste Runde

Im März 2015 erfolgte der Startschuss für das Förderprogramm „Vorrang für duale Ausbildung“. Das Projekt setzt den Ansatz der Assistierten Ausbildung um, mit dem Ziel insbesondere für junge Menschen mit Startschwierigkeiten die Chancen auf eine Berufsausbildung zu verbessern. mehr

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Studie

Wunscharbeitgeber der Schüler

Trendence Schülerbarometer 2018 mit Rankings der Top-Arbeitgeber veröffentlicht: Der Öffentliche Sektor baut seinen Vorsprung als beliebteste Branche der Schüler für den Berufseinstieg aus. Im vergangenen Jahr hatte der Öffentliche Sektor die Automobilhersteller erstmals als beliebteste Branche abgelöst. mehr

23.07.2018 Pressemeldung trendence Institut GmbH

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Selbstständigkeit

Die dritte Option

Universitäten gelten als Ideenschmieden, doch noch nur wenige Akademiker gründen ein Unternehmen. Mit kostenloser Beratung, Räumen und Kontakten versuchen Hochschulen, ihren Studierenden eine Alternative zur Festanstellung oder Karriere in der Wissenschaft zu eröffnen. Von Ingrid Weidner mehr

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Berufsausbildung

Berufliche Orientierung für Schüler noch stärker individualisieren

Sachsen: Die Berufliche Orientierung soll im Freistaat insgesamt individueller ausgerichtet und damit noch adressatengerechter werden. Das erklärte Kultusminister Christian Piwarz am Rande eines Unternehmensbesuchs heute in Dresden. mehr

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Vereinbarung

Kooperation zur Förderung grenzüberschreitender Praktika

Bildungsminister Ulrich Commerçon will die Möglichkeiten der Großregion besser nutzen und damit die Zukunftschancen insbesondere von saarländischen Schülerinnen und Schülern steigern. mehr

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Berufswahl

Berufe schnuppern – Schüler gehen in die Werkstatt

Der Übergang von der Schule in den Beruf soll in Sachsen weiter verbessert werden, indem die Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung optimiert werden. Das Sächsische Kabinett hat heute dafür eine neue Förderrichtlinie zur Beruflichen Orientierung verabschiedet. mehr

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Mehr Engagement von Ausbildungsunternehmen

Am 9. Mai erscheint die Ausgabe 2/2018 von BILDUNGSPRAXIS – Das didacta Magazin für berufliche Bildung. Im Titelthema geht es darum, wie Jugendliche den Weg in die Ausbildung finden. mehr

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Studie

Jugend ratlos bei MINT-Fächern

Wer mehr Nachwuchs für MINT-Fächer begeistern will, sollte möglichst früh und offensiver - in Schulen und Universitäten - ansetzen: Mehr als ein Drittel der SchülerInnen und Studierenden, für die ein MINT-Beruf bislang nicht in Frage kam, würde eine MINT-Karriere in Erwägung ziehen, wenn sie mehr darüber wüssten. mehr

26.04.2018 Pressemeldung PwC Deutschland

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Der Ideenfächer hilft bei der Studienwahl

Ab Mitte Mai aktivieren die Hochschulen wieder die Formulare für die Online-Bewerbung für das kommende Wintersemester. Dabei wissen viele der jährlich ca. 450.000 AbiturientInnen noch gar nicht, was sie studieren wollen. Hier hilft der neue Ideenfächer. mehr

26.04.2018 Pressemeldung studieren.de

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Interview

„Die Nachfolger hätten Pech gehabt“

Hochschulen und Postdocs sollten den Fokus nicht allein auf den Weg zur Professur legen. Denn auch außerhalb des Kosmos Hochschule gebe es attraktive Karriereoptionen, sagt Dr. Erika Kothe. Von Britta Mersch mehr