Bildungschancen

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Hueber Verlag bietet digitale Lesungen zum Bundesweiten Vorlesetag an

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 19. November 2021 bietet der Hueber Verlag mit seinen Partnern Edition bi:libri und Cox Verlag kostenfrei digitale Lesungen von zweisprachigen Kinderbüchern an. mehr

15.11.2021 Pressemeldung Hueber Verlag GmbH & Co. KG

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Studie

COVID-19 verschlechtert prosoziales Verhalten unter Jugendlichen

Erkrankt ein Familienmitglied an dem Corona-Virus, wirkt sich das besonders auf Jugendliche aus ökonomisch schwächeren und weniger gebildeten Schichten negativ aus. Die Heranwachsenden fallen nicht nur in der Schule zurück, auch ihre nicht-kognitiven Fähigkeiten leiden. Sie sind weniger prosozial als zuvor. mehr

12.11.2021 Pressemeldung Universität zu Köln

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Vielfalt

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

In der Tradition ihrer jährlichen gemeinsamen Fachtagungen haben sich die Kultusministerkonferenz und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb am Mittwoch mit Expertinnen und Experten darüber ausgetauscht, wie die Vielfalt jüdischen Lebens stärker im schulischen Alltag thematisiert werden kann. mehr

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Studie

Akademikerinnen engagieren sich häufiger in Schule ihrer Kinder

Mütter mit einem akademischen Abschluss engagieren sich in vielen Fällen häufiger in der Schule ihrer Kinder als Frauen, die eine Ausbildung absolviert oder keinen beruflichen Abschluss haben. Diese wiederum unterstützen ihre Kinder eher zu Hause. mehr

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Rassismus erkennen und bekämpfen

didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen beleuchtet in der letzten Ausgabe des Jahres, wie struktureller Rassismus unser Bildungssystem beeinflusst und wie er bekämpft werden kann. mehr

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BAMF-Forschungszentrum

Digitalisierung in Integrationskursen

Während der Covid-19-Pandemie und im „Lockdown“ haben auch Integrationskurse vermehrt digital stattgefunden. Doch wie gut ist das gelungen und was ist nötig, damit digitaler Unterricht im Integrationskurs funktioniert? mehr

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Forschungsprojekt

Forderung nach Abitur-Reform: Alle Sprachen zählen!

Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu transnationaler Mobilität der Universität Bremen regt jetzt Veränderungen in Schulentwicklung und Bildungspolitik an. mehr

05.11.2021 Pressemeldung Kai Uwe Bohn, Universität Bremen

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Gastbeitrag

Der „blinde Fleck“ des Bundesverfassungsgerichts

Eine Kammer des Bundesverfassungsgerichts hat beschlossen, die Verfassungsbeschwerde einer alleinerziehenden Mutter und deren Tochter nicht anzunehmen. Sie hatten gegen den erzwungenen Förderschulbesuch und die Verweigerung des Rechts auf inklusive Bildung geklagt. mehr

28.10.2021 Artikel Dr. Brigitte Schumann

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Schulbarometer

Abgehängt in der Krise – Umfrage zeigt Ungerechtigkeiten schonungslos auf

„Die Ergebnisse des Schulbarometers sind eine Schmach für die politisch Verantwortlichen. Deutlicher kann kaum gezeigt werden, dass Politik zugelassen hat, dass diejenigen, die sowieso schon in schwierigen sozialen Lagen aufwachsen, durch die Krise noch weiter abgehängt wurden.“ mehr

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Pandemie

Beratungsangebot für Jugendliche

Jungen haben durch Distanzunterricht und Online-Angebote während der coronabedingten Schulschließungen stärkere Lerneinbußen erfahren als Mädchen. Dies ist eines der Ergebnisse der detaillierten Auswertung einer Studie aus der Pädagogischen Psychologie an der Goethe-Universität. mehr