Diversität

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Fehlt der Bildung Vielfalt?

Obwohl mehr Frauen als Männer ein Studium beginnen, lehren deutlich weniger Professorinnen an Universitäten. Junge Menschen klagen über Alltagsrassismus in Schule und Studium. Hat die deutsche Bildungslandschaft ein Diversitätsproblem? In Schule, Ausbildung, Forschung und Wirtschaft besteht jedenfalls Handlungsbedarf. mehr

28.10.2019 Artikel Andreas Müllauer

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Gastbeitrag

PRIMUS-Schulen in NRW vor dem Aus

Das nordrhein-westfälische Schulministerium hat beschlossen, die 5 Schulstandorte, die im Schulversuch die Zusammenlegung von Grundschulen mit weiterführenden Schulen unter einer Schulleitung erproben, über den Versuchszeitraum hinaus nicht fortzuführen. mehr

19.09.2019 Artikel Dr. Brigitte Schumann

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Integrationswettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ sucht Jugendprojekte

Gemeinsam mit Promi-Botschaftern wie Bülent Ceylan, Maite Kelly, Rebecca Mir und Gerald Asamoah sucht die Bertelsmann Stiftung nach Jugendprojekten, die sich für Integration und ein faires Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft einsetzen. mehr

12.06.2019 Pressemeldung Alle Kids sind VIPs

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Antidiskriminierungsstelle und Cornelsen zeichnen drei Schulen bei fair@school aus

Teilnahmerekord bei fair@school: Antidiskriminierungsstelle und Cornelsen zeichnen die besten drei von mehr als 100 Schulprojekten für Fairness, Gleichbehandlung und Respekt aus Schulen aus Mönchengladbach, Leipzig und Berlin ausgezeichnet. mehr

06.06.2019 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

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Gastbeitrag

PRIMUS-Schulen in NRW – Vorbild für inklusive Schulentwicklung

Seit mehr als einem Jahr liegt der wissenschaftliche Zwischenbericht über den Schulversuch mit fünf PRIMUS-Schulen dem NRW-Schulministerium vor. Er bestätigt die herausragende Stellung und Bedeutung der Schulen im Kontext des längeren gemeinsamen Lernens. mehr

21.05.2019 Artikel Dr. Brigitte Schumann

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Gastbeitrag

10 Jahre UN-BRK in NRW: Bilanz und Perspektiven

Klaus Klemm hat statistisch nachgewiesen, dass Deutschland das Inklusionsziel der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) verfehlt. Dass NRW in der Inklusionsbilanz noch schlechter abschneidet als der Bundesdurchschnitt, zeigt eine Sonderauswertung. mehr

22.03.2019 Artikel Dr. Brigitte Schumann

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„Vereinheitlichung ist für viele ein Reizwort.“

Ute Erdsiek-Rave engagiert sich als Vorsitzende des Expertenkreises „Inklusive Bildung“ der Deutschen UNESCO-Kommission für mehr Inklusion im deutschen Bildungswesen. Warum Förderschulen nicht ausreichend qualifizieren und wieso es einen Planungsrahmen für Inklusion braucht, erklärt die Ex-Bildungsministerin Schleswig-Holsteins im Interview. mehr

18.02.2019 Artikel Andreas Müllauer

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„Vielfalt ist nicht immer schön.“

Laut „Deutschlandfunk“ gehört Kübra Gümüşay zu den „prägenden Köpfen des Islams“ in Deutschland. Im Interview fordert die Autorin und Aktivistin eine konstruktive Debatte über Vielfalt – und spricht über die Rolle von Schulen und Lehrkräften in diesem Kontext. mehr

15.01.2019 Artikel Anna Petersen

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Studie

Ein politisches Bildungskonzept für Migranten

„Demokratiebezogene weltgesellschaftliche Orientierungen von türkischen Migranten und deren Konsequenzen für die politische Bildung – eine Studie zu Einstellungen von türkeistämmigen Migrantinnen und Migranten und deren Konsequenzen für die politische Bildung.“ mehr

02.08.2018 Pressemeldung Universität Bamberg

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Berufsorientierung

Initiative Klischeefrei nimmt Fahrt auf

Eine Vielzahl renommierter Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen hat sich seit ihrem Start im Dezember 2016 der Initiative Klischeefrei, die sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von geschlechtsspezifischen Rollenmustern einsetzt, angeschlossen. mehr