Fachkräftebedarf

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MINT

Erfolg mit intelligentem Rollator und autarker Energieversorgung

Der Schülerwettbewerb „Invent a Chip“ von BMBF und VDE fördert die Digitalisierungs-Fachkräfte von morgen. mehr

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Saarland

Kooperationsvereinbarung zur Berufsorientierung: Nach der Schule erfolgreich durchstarten

Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde am Freitag die Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit von Schule, Berufsberatung und Wirtschaft im Bereich der Berufs- und Studienorientierung im Saarland erneuert. mehr

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Nachwuchsförderung

Wissenschaftsrat fordert Stärkung der Fachhochschulen

Gemeinsame Erklärung von UAS7 und Hochschulallianz für den Mittelstand zu den Empfehlungen für strukturelle Reformen bei der Personalgewinnung und -entwicklung mehr

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Die neue Meine Kita ist da!

Die Ausgabe 4/2016 von Meine Kita – Das didacta Magazin für den Elementarbereich erscheint am 19. Oktober 2016. Das Titelthema widmet sich der Qualitätsentwicklung in Kitas. mehr

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Kultursensitive Frühpädagogik

Novellierung des Kindertagesstättengesetzes

Die GEW fordert deutlich verbesserte Rahmenbedingungen. mehr

07.10.2016 Pressemeldung GEW Rheinland-Pfalz

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Hamburg

Schulbehörde will Beschäftigungsverhältnisse von pädagogischen Fachkräften verbessern

Initiative gegen den bisherigen "Teilzeitzwang" von Erziehern, Sozialpädagogen und Therapeuten mehr

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Anerkennungsgesetz

Ausländische Fachkräfte finden und binden

Statistisches Bundesamt legt Zahlen zum Anerkennungsgesetz vor / Wanka: "Anerkennung macht Qualität ausländischer Berufsabschlüsse transparent" mehr

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Kita-Personal

Das Personal im Arbeitsfeld Kita wird älter

Die Zahl der Nachwuchskräfte steigt, dennoch nimmt der Anteil der über 50-Jährigen zu. mehr

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Landeskonzept

Erheblicher Ausbau des „Gemeinsamen Lernens“

In den kommenden sechs Schuljahren ab 2017/18 soll das „Gemeinsame Lernen“ von Kindern mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf deutlich intensiviert werden. mehr

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Fachkräftebarometer

Immer mehr Kita-Fachkräfte haben einen Hochschulabschluss, dennoch bleibt ihr Anteil gering

Die Akademisierung des Kita-Personals schreitet voran: Seit 2006 hat sich die Anzahl der pädagogischen Fachkräfte und Leitungen mit einschlägigem Hochschulabschluss, zum Beispiel in Heil-, Sozial-, Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaft oder Sozialer Arbeit, auf das 2,6-Fache erhöht. mehr