Hochschullehre

© www.pixabay.de
Auslandsstudium

Mehrheit der Studierenden mit Anerkennungspraxis zufrieden

Deutsche Hochschulen erkennen im Schnitt drei Viertel der im Ausland erbrachten Studienleistungen an. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Untersuchung des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) unter dem Titel „Anerkennung – (k)ein Problem?“. mehr

© Jasminko Ibrakovic/Shutterstock
Integration

HRK-Befragung: Immer mehr Flüchtlinge qualifizieren sich im Studium

Die Integration von Flüchtlingen an deutschen Hochschulen entwickelt sich wie erwartet. Den Flüchtlingen gelingt zunehmend der Schritt in den eigentlichen Studienbetrieb. mehr

10.04.2018 Pressemeldung Hochschulrektorenkonferenz

© www.pixabay.de
Hochschulfinanzierung

DHV fordert auskömmliche Ressourcen für die universitäre Wissenschaft

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat an Bund und Länder appelliert, endlich für eine bedarfsgerechte Grundfinanzierung der Universitäten zu sorgen. mehr

05.04.2018 Pressemeldung Deutscher Hochschulverband (DHV)

© www.pixabay.com
Lerntechnologien

Ein Impuls für die digitale Bildung aus Hessen

Wie können Hochschulen mit neuen Lerntechnologien weiterentwickelt werden? Antworten auf diese Frage sucht jetzt ein neues Projekt in Frankfurt am Main. mehr

© www.pixabay.de
Interview

„Die Nachfolger hätten Pech gehabt“

Hochschulen und Postdocs sollten den Fokus nicht allein auf den Weg zur Professur legen. Denn auch außerhalb des Kosmos Hochschule gebe es attraktive Karriereoptionen, sagt Dr. Erika Kothe. Von Britta Mersch mehr

© www.pixabay.com
Hochschulqualifikation

Zahl der Studienberechtigten im Jahr 2017 um 3 % zurückgegangen

Im Jahr 2017 haben rund 440 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die Hochschul- oder Fachhochschulreife erworben. mehr

01.03.2018 Pressemeldung Statistisches Bundesamt (DESTATIS)

© www.pixabay.de
Geschlechtergerechtigkeit

Neue Impulse für mehr Chancengleichheit an den Hochschulen

Das Professorinnenprogramm geht in die dritte Runde. Es ist das zentrale Instrument von Bund und Ländern, um die Gleichstellung von Frauen und Männern in Hochschulen zu fördern, die Zahl von Frauen in Spitzenfunktionen in der Wissenschaft zu steigern und die Repräsentanz von Frauen auf allen Qualifikationsstufen zu verbessern. mehr

© Joanna Malinowska / freestocks.org
Gastkommentar

Der Weg der Wahrheitsfindung

Es ist falsch, Strukturen der Wissensgesellschaft an demokratischen Idealen messen zu wollen. Wissenschaft ist nicht auszurichten an Mehrheitsprinzipien und allgemeinverständlichen Diskursen mit dem Laien. Vielmehr ist dessen Vertrauen in das fachliche Urteil der Experten zu stärken, fordert duz-Gastkommentator Thomas Grundmann. mehr

© www.pixabay.de
Gastbeitrag

Feedback macht die Lehre besser

Sie sind heutzutage aus studierendenzentrierter Lehre nicht mehr wegzudenken: Blitzlicht, Zielscheibe, Written Review, One Minute Paper und vieles mehr. Studentisches Feedback trägt dazu bei, dass die gemeinsame Zeit für Lehrende und Studierende ebenso lehrreich wie lernintensiv ist. Von Lisa Scheer mehr

© Photographee.eu/Shutterstock
Studie

Hohes Potenzial für Hochschulen als Anbieter von Weiterbildung

Der digitale Wandel verändert die betriebliche Weiterbildung. Gerade für Hochschulen ergeben sich daraus neue Chancen. Das ist das Ergebnis der Studie "Trendmonitor Weiterbildung". mehr