Individuelle Förderung

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forsa-Umfrage

„Inklusion an Schulen aus Sicht der Lehrkräfte“

Landesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung: „Es bleibt ein Rätsel, wie Inklusion gelingen soll, wenn an den Schulen weder die baulichen noch personellen Voraussetzungen gegeben sind." mehr

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Projektabschluss

Sprachbildung im Thüringer Mathematikunterricht

Sprachkompetenz beeinflusst den Schulerfolg im Fach Mathematik, dies wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen. Doch was können Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration dagegen tun, um auch sprachlich Schwächeren gerecht zu werden? mehr

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Schulwahl

Kultusminister Michael Piazolo zum Übertrittsverfahren in Bayern

Kultusminister Michael Piazolo betonte gestern: „In Bayern setzen wir auf einen kind- und begabungsgerechten Übertritt. Ich habe Vertrauen in unsere Lehrkräfte, die gut einschätzen können, welcher Bildungsweg für ein Kind nach der Grundschule am besten ist. Die Eltern werden umfassend beraten und in die Entscheidung eingebunden.“ mehr

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Umfrage

Mehr Zeit für Handschreiben!

Die große Mehrheit der Lehrkräfte in Deutschland sieht eine Verschlechterung der für die Entwicklung einer Handschrift notwendigen Kompetenzen bzw. der Handschrift der Schülerinnen und Schüler allgemein. mehr

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Bund-Länder-Initiative

Bildungschancen in schwierigen Sozialräumen verbessern

Die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung und Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie haben ein gemeinsames Werkstattgespräch zur „Stärkung von Schulen in herausfordernden sozialen Lagen“ ausgerichtet. mehr

05.04.2019 Pressemeldung Hamburger Senat

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HRK-Befragung

Zahl der neu immatrikulierten Geflüchteten steigt weiter deutlich an

Die akademische Integration von Geflüchteten an deutschen Hochschulen entwickelt sich weiterhin positiv. Zunehmend gelingt der Schritt aus der Orientierungs- und Vorbereitungsphase in den fachlichen Studienbetrieb. mehr

18.03.2019 Pressemeldung Hochschulrektorenkonferenz

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Studienkreis ist erneut „Testsieger der Nachhilfe-Institute“

In diesen Tagen verteilen Deutschlands Schulen wieder ihre Halbjahreszeugnisse – nicht für jeden ein Grund zur Freude. Viele Familien schauen sich deshalb gerade nach der passenden Nachhilfe um. Markttests geben eine gute Orientierung, bei welchem Anbieter die beste Qualität zu erwarten ist. mehr

11.02.2019 Pressemeldung Studienkreis

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Zeugnisse

Noten für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien: „Gerade Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf brauchen passgenaue Rückmeldung zu ihrem Leistungsvermögen.“ mehr

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Inklusion

Drei Fragen an: Raul Aguayo-Krauthausen

Streitthema Inklusion: Gemeinsames Lernen erfordert Ausdauer und Investitionen, sagt Raúl Aguayo-Krauthausen, Gründer des Vereins Sozialhelden. mehr

04.02.2019 Artikel Andreas Müllauer

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Antwort

Stärkung der Inklusion

Der Bund unterstützt die inklusive Bildung deutlich mehr als noch vor zwei Jahren. mehr

31.01.2019 Pressemeldung Deutscher Bundestag