Inklusion

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Kreatives Philosophieren und Forschen machen Begabungen sichtbar

Das Konzept des Kreativen Philosophierens und Forschenden Lernens mit Kindern zeigt, wie Inklusion und Begabungsförderung zusammenpassen. mehr

01.02.2018 Pressemeldung Karg-Stiftung

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Brennpunktschulen

Zunahme von Gewalt an Schulen erfordert schnelles Handeln der Politik

Dringenden Handlungsbedarf attestiert der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, der Politik und den Landesregierungen nach den erst jetzt bekannt gewordenen unerträglichen Zuständen an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken. mehr

15.12.2017 Pressemeldung Deutscher Lehrerverband (DL)

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IGLU-Studie

VBE lässt keine Kritik an Grundschulen zu

Mit Verwunderung hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg die Kritik des Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes an den Grundschulen anlässlich der IGLU-Studie vernommen. mehr

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Bildungsaufgaben

Grant Hendrik Tonne stellt Agenda vor

Niedersachsens Kultusminister hat seine Agenda im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtags vorgestellt: Beitragsfreiheit im Kindergarten, Flexibilisierung des Einschulungstermins, Verbesserung der Unterrichtsversorgung. mehr

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Inklusion

Förderschulen bleiben wichtige Kompetenzzentren und Lernorte

Bayerns Landtag hat die Inklusion zu einem Kernanliegen des Schulwesens gemacht und Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den sieben Förderschwerpunkten den grundsätzlich gleichberechtigten Zugang zu einer Regelschule eröffnet. mehr

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Verband Bildungsmedien begrüßt Schwerpunkt Bildung

Koalitionsvertrag in Niedersachsen - Mehr Unterstützung für die Lehrkräfte, Inklusion, digitales Lehren und Lernen: Der Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD in Niedersachsen stellt Bildung sinnvollerweise in den Mittelpunkt. mehr

22.11.2017 Pressemeldung Verband Bildungsmedien e. V.

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didacta-Themendienst

„Inklusion ist kein Rosinenpicken“

Kleinere Klassen und mehr Unterstützung für die Lehrkräfte: Gemeinsames Lernen erfordert Ausdauer und Investitionen, sagt Raúl Aguayo-Krauthausen, Gründer des Vereins Sozialhelden. mehr

17.11.2017 Artikel Lisa-Maria Bosch

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didacta-Themendienst

„2017 hat eine Wende in der Inklusionsdebatte gebracht“

Zu schnell, zu radikal, zu ideologisch – die Art, wie Inklusion an deutschen Schulen umgesetzt wird, gefährdet das Wohl vieler Kinder. Dieser Meinung ist Gymnasiallehrer und Autor Michael Felten. Im Interview plädiert er für eine ehrlichere Debatte. mehr

10.11.2017 Artikel Johanna Böttges

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Ministeramt

Persönliche Erklärung der Niedersächsischen Kultusministerin

Frauke Heiligenstadt erklärte vor der Landespressekonferenz, dass sie einer zukünftigen Landesregierung nicht mehr angehören werde. Sie werde ihr Ministeramt bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode ausüben und dann an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin übergeben. mehr

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Inklusion

Land veröffentlicht Empfehlungen für inklusiven Schulbau

Mecklenburg-Vorpommern: Ministerin Hesse - Inklusion ist mehr als ein rollstuhlgerechtes Gebäude. mehr