Inklusion

© www.pixabay.de
Gastbeitrag

Kein politischer Wille für eine unabhängige Überprüfung der Sonderschulen

Nach dem spektakulären Prozessgewinn von Nenad Mihailovic gegen das Land NRW verdichten sich Hinweise, dass sich in den Sonder-/Förderschulen für Geistige Entwicklung auch Kinder und Jugendliche befinden, die keine geistige Behinderung haben. mehr

20.12.2018 Artikel Dr. Brigitte Schumann

© www.pixabay.de
Forderung

Verband Niedersächsischer Lehrkräfte zum Kultus-Haushalt 2019

Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR erwartet von Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne endlich Taten statt weiterer Ankündigungen. mehr

© Jacob Schröter
didacta-Themendienst

Vielfalt leben, Toleranz lehren

Bildungseinrichtungen sind der Spiegel einer immer diverser werdenden deutschen Gesellschaft. In allen Institutionen, von der Kita bis hin zu Hoch- und Berufsschulen, gilt es daher, heterogene Gruppen zu erreichen. Eine Mammutaufgabe. mehr

04.12.2018 Artikel Sandra Georg

© bildungsklick TV
Interview

Wenn, dann mit Tablet

Digitale Medien können Schüler mit Beeinträchtigungen beim Lernen unterstützen und Schulen dabei helfen, Inklusion umzusetzen. Wie, erklärt Experte Ingo Bosse. Interview von Tina Sprung
mehr

© www.pixabay.de
Abitur 2019

Entlastungen für Gymnasiallehrkräfte durch Korrekturtage

Kultusminister Tonne spricht beim Philologenverband über Entlastung, Unterrichtsversorgung, Inklusion und Digitalisierung. mehr

© www.pixabay.de
Gastbeitrag

Die Willkür sonderpädagogischer Diagnostik beenden!

Während die Zahl der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt „Lernen“ erheblich zurückgegangen ist, ist die Anzahl der Kinder mit sonderpädagogisch diagnostizierten emotionalen und sozialen Entwicklungsproblemen merklich gestiegen. mehr

13.11.2018 Artikel Dr. Brigitte Schumann

© Olesia Bilkei - www.fotolia.com
Forderung

Deutsche UNESCO-Kommission fordert inklusives Schulsystem

Im deutschen Schulsystem sind die Bildungschancen ungleich verteilt. Um allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu hochwertiger Bildung zu ermöglichen, fordert die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) die Zusammenführung von Förderschulen und allgemeinen Schulen zu einem inklusiven Schulsystem. mehr

31.10.2018 Pressemeldung Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

© www.pixabay.de
Inklusion

Inklusiver Unterricht: lauter, diverser, aber nicht stressiger

Die Arbeit an inklusiven Schulen stellt für Lehrerinnen und Lehrer eine ganz besondere Herausforderung dar, denn je heterogener eine Gruppe ist, desto komplizierter wird die Umsetzung eines Unterrichts, der den Bedürfnissen aller SchülerInnen gerecht wird. mehr

19.10.2018 Pressemeldung Deutsche Sporthochschule Köln

© wavebreakmedia/Shutterstock
Förderbedarf

Zahl der bayerischen Schulen mit dem Profil Inklusion wächst weiter

Kultusminister Bernd Sibler und Staatssekretärin Carolina Trautner verleihen 58 neuen Profilschulen Urkunden für die besondere Förderung der Inklusion an Schulen aus ganz Bayern. mehr

© www.pixabay.de
Schulwechsel

"Dauerhaftes Lernumfeld fördert individuelle Entwicklung"

Rund zwölf Prozent der Sechstklässler an den staatlichen und privaten Gymnasien in Hamburg müssen wegen unzureichender Leistungen auf eine Stadtteilschule wechseln. mehr

01.10.2018 Pressemeldung GEW Hamburg