Integration

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Bildungspolitik

Leitfaden bei drohender Abschiebung aus Kita und Schule veröffentlicht

Bundesweit finden immer wieder Abschiebungen direkt aus der Kita oder Schule statt. Die involvierten Pädagog*innen trifft diese Situation zumeist unvorbereitet. Der Flüchtlingsrat und die GEW in Sachsen-Anhalt haben deshalb einen Leitfaden mit Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. mehr

20.03.2018 Pressemeldung GEW Sachsen-Anhalt

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Studie

Schüler mit Migrationshintergrund brauchen mehr Unterstützung

Geringe formale Bildung und niedriger beruflicher Status der Eltern sowie Schwierigkeiten mit der Unterrichtssprache sind die größten Hindernisse für den Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. mehr

19.03.2018 Pressemeldung OECD Centre Berlin

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Förderung

Hochschulprogramme für Flüchtlinge werden verlängert

Mehr als 10.000 Teilnehmer in Vorbereitungskursen, über 600 studentische Initiativen an den Hochschulen sind ein Erfolg des Bundes und des DAAD. mehr

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Mehr Unterstützung bei schulischer Integration

Eine aktuelle Untersuchung macht erhebliche Defizite bei der Beschulung von Flüchtlingen deutlich. Der Verband Bildungsmedien e. V. bekräftigt die Forderung nach einer systematischen Unterstützung der Lehrkräfte und Schulen. mehr

06.03.2018 Pressemeldung Verband Bildungsmedien e. V.

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Antwort

Antisemitismus an Schulen

Um "Salafismus und Antisemitismus an deutschen Schulen" geht es in der Antwort der Bundesregierung (19/806) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (19/617). mehr

28.02.2018 Pressemeldung Deutscher Bundestag

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Cornelsen Stiftung vergibt Zukunftspreis an Schulen

In einem bundesweiten Wettbewerb wurden drei Schulen mit dem Cornelsen Zukunftspreis ausgezeichnet. mehr

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Positionierung

Integration geflüchteter Menschen in Ausbildung

Vertreter der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer und der Länder im Hauptausschuss verständigen sich auf gemeinsame Position. mehr

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Bildungschancen

Verschenktes Potenzial

Eine von der TU Dortmund veröffentlichte und der Stiftung Mercator geförderte Studie macht deutlich: Übergangsempfehlungen sowohl nach der Grundschule als auch am Ende der Sekundarstufe 1 stimmen oft mit dem Leistungspotenzial der Schüler nicht überein. mehr

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Brennpunktschulen

Zunahme von Gewalt an Schulen erfordert schnelles Handeln der Politik

Dringenden Handlungsbedarf attestiert der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, der Politik und den Landesregierungen nach den erst jetzt bekannt gewordenen unerträglichen Zuständen an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken. mehr

15.12.2017 Pressemeldung Deutscher Lehrerverband (DL)

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IGLU-Studie

VBE lässt keine Kritik an Grundschulen zu

Mit Verwunderung hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg die Kritik des Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes an den Grundschulen anlässlich der IGLU-Studie vernommen. mehr