Leistungsdruck

© www.pixabay.de
Stellungnahme

Entlastung für Schulleitungen überfällig

BLLV-Präsidentin Fleischmann zur Ankündigung von Kultusminister Spaenle und Finanzminister Söder, Schulleitungen mehr Leitungszeit zu geben und ihnen mehr Arbeitszeit von Verwaltungsangestellte zur Seite zu stellen. mehr

© www.pixabay.de
Bildungspaket

Spaenle und Söder: "Viele Schulleiter werden entlastet"

Staatsminister geben grünes Licht für zusätzlich 150 Stellen für Verwaltungsangestellte und 150 Stellen für mehr Leitungszeit für Schulleitungen. mehr

© www.pixabay.de
Studie

Wie viel Kind können Kinder noch sein?

Viele Eltern beklagen, dass Schülerinnen und Schülern im Schul- und Lernalltag immer weniger Zeit für Freizeit zur Verfügung steht. Eine YouGov-Studie im Auftrag der Lernplattform Duden Learnattack behandelt das Thema „School-Life-Balance“ nun erstmals im Rahmen einer belastbaren Umfrage. mehr

27.02.2018 Pressemeldung Duden Lernattack

© www.pixabay.de
Leistungsbewertung

Qualitativ hochwertige Bildung braucht deutliche Leistungsindikatoren

Zeugnisvergabe an bayerischen Schulen – Böhm: "Noten sind wichtige Rückmeldung zu erbrachten Leistungen und bereiten auf Lebenswirklichkeit vor." mehr

22.02.2018 Pressemeldung Bayerischer Realschullehrerverband

© Studienkreis

Familienstreit um schlechte Noten? Woche der offenen Tür im Studienkreis

Die Halbjahreszeugnisse geben nicht in allen Familien Anlass zur Freude. Bei fast der Hälfte aller Familien, deren Kinder in der Schule Noten bekommen, führen schlechte Noten zu Streit oder schlechter Stimmung. mehr

11.01.2018 Pressemeldung Studienkreis

© www.pixabay.de
Brennpunktschulen

Zunahme von Gewalt an Schulen erfordert schnelles Handeln der Politik

Dringenden Handlungsbedarf attestiert der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, der Politik und den Landesregierungen nach den erst jetzt bekannt gewordenen unerträglichen Zuständen an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken. mehr

15.12.2017 Pressemeldung Deutscher Lehrerverband (DL)

© sirtravelalot/Shutterstock
Leistungspotenziale

Neue Initiative zur Förderung leistungsstarker Schüler

Sachsen-Anhalt beteiligt sich an der Gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. mehr

© www.pixabay.de
Studie

Wenn Mädchen Lernen und Leistungen nicht mehr so wichtig finden – und Jungen noch weniger

Bei allen Schülerinnen und Schülern nimmt von der 5. bis zur 9. Klasse das Interesse daran ab, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Gleiches gilt für das Bestreben, gute Leistungen zu zeigen und schlechte zu verbergen. Die Rückgänge fallen aber bei Jungen stärker aus als bei Mädchen. mehr

© Didacta GmbH/AVR

Wie aussagekräftig sind Schulnoten?

Die Ausgabe 3/2017 von didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen ist ab sofort erhältlich. Im Titelthema geht es um Leistungsbewertung. mehr

© www.pixabay.de
Interview

„Ein gewisser Druck in der Schule ist wichtig“

Woher kommt der Leistungsdruck der Schüler? Gibt es ihn überhaupt und wie hat er sich in den vergangenen Jahren verändert? Heinz-Peter Meidinger, Vorsitzender des Deutschen Philologenverbands, im Interview über Schulstress und Prüfungsangst mit Anne Odendahl. mehr

02.08.2017 Artikel Anne Odendahl