Leistungsdruck

© www.pixabay.de
Brennpunktschulen

Zunahme von Gewalt an Schulen erfordert schnelles Handeln der Politik

Dringenden Handlungsbedarf attestiert der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, der Politik und den Landesregierungen nach den erst jetzt bekannt gewordenen unerträglichen Zuständen an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken. mehr

15.12.2017 Pressemeldung Deutscher Lehrerverband (DL)

© sirtravelalot/Shutterstock
Leistungspotenziale

Neue Initiative zur Förderung leistungsstarker Schüler

Sachsen-Anhalt beteiligt sich an der Gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. mehr

© www.pixabay.de
Studie

Wenn Mädchen Lernen und Leistungen nicht mehr so wichtig finden – und Jungen noch weniger

Bei allen Schülerinnen und Schülern nimmt von der 5. bis zur 9. Klasse das Interesse daran ab, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Gleiches gilt für das Bestreben, gute Leistungen zu zeigen und schlechte zu verbergen. Die Rückgänge fallen aber bei Jungen stärker aus als bei Mädchen. mehr

© Didacta GmbH/AVR

Wie aussagekräftig sind Schulnoten?

Die Ausgabe 3/2017 von didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen ist ab sofort erhältlich. Im Titelthema geht es um Leistungsbewertung. mehr

© www.pixabay.de
Interview

„Ein gewisser Druck in der Schule ist wichtig“

Woher kommt der Leistungsdruck der Schüler? Gibt es ihn überhaupt und wie hat er sich in den vergangenen Jahren verändert? Heinz-Peter Meidinger, Vorsitzender des Deutschen Philologenverbands, im Interview über Schulstress und Prüfungsangst mit Anne Odendahl. mehr

02.08.2017 Artikel Anne Odendahl

© www.pixabay.de
Appell

Auch bei einer Sechs kein Liebesentzug

VBE-Appell anlässlich der Zeugnisse am Schuljahresende: „So schlecht kann ein Schulzeugnis gar nicht ausgefallen sein, dass Eltern ihr Kind dafür mit Liebesentzug bestrafen dürfen“, sagt der Sprecher des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg. mehr

© www.pixabay.de
Studie

Motivation der Eltern beeinflusst Schulleistung

Sind die Eltern nicht motiviert, sind es auch die Kinder nicht, zeigt eine Studie der Tübinger Bildungsforscher. mehr

© www.pixabay.de
Kommentar

Bayern zeigt Rückgrat

Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen: Deutschlands Bundesland mit den besten Schulen kehrt zu G9 zurück. mehr

© www.pixabay.de
Schulleistung

VBE zur Forderung, Schulnoten vollständig abzuschaffen:

Auch Textbausteine können weh tun – Leistung ist nichts Verwerfliches mehr

© Michael Zapf
didacta-Themendienst

G8 oder G9: „Ich möchte kein Entweder-oder“

In Hamburg können sich Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie nach acht oder neun Jahren Abitur machen wollen. Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung der Hansestadt, über willkommene Herausforderungen, Schulstress und demographischen Wandel. mehr

08.02.2017 Artikel Anne Odendahl