Lernspiel

© Westermann Gruppe

NEU: Die Antolin-Lesespiele-App 3/4

Mit der neuen Antolin-Lesespiele-App für die Klassenstufe 3/4 können Kinder ihre Lesefertigkeit auf spielerische Weise steigern. Immer mit dabei ist der Antolin-Leserabe. mehr

14.07.2016 Pressemeldung Westermann Gruppe

© Microsoft Deutschland GmbH

Minecraft Education-Edition: Kostenloser Testzugang für Lehrkräfte ab sofort verfügbar

Microsoft stellt Lehrkräften sowie Schulverwaltungsmitarbeitern und Schülern ab sofort weltweit einen kostenlosen Testzugriff auf die Minecraft Education-Edition zur Verfügung. Die speziell für den Unterricht entwickelte Version des beliebten Computerspiels kann installiert und bis zum Launch der Vollversion im September gratis getestet werden. mehr

14.06.2016 Pressemeldung Microsoft Deutschland GmbH

© PETA Deutschland e.V.

Malen, lesen, lernen: PETAKids-Malbuch jetzt in drei Sprachen

Tierisches Wissen kindgerecht aufbereitet – auf Arabisch, Afghanisch und Deutsch
Beitrag zur Flüchtlingskrise: Immer mehr Menschen sind gezwungen, in Deutschland Zuflucht zu suchen – darunter viele Kinder, die sich an eine neue Kultur gewöhnen müssen. Vor diesem Hintergrund hat PETAKids – das Kinder-, Eltern- und Lehrerportal der Tierrechtsorganisation PETA – ein didaktisch aufbereitetes Malbuch rund um tierische Themen entwickelt, das ab sofort kostenfrei per Mail info@petakids.de bestellbar ist. mehr

15.03.2016 Pressemeldung PETA Kids

"Steinzeit – Ägypten" erschienen

Mit dem aktuellen Band begeben sich die Schülerinnen und Schüler in vielschichtigen handlungsorientierten Lernaktivitäten auf die Spuren der Steinzeitmenschen und ergründen das alte Ägypten: Sie erforschen die Jagdmethoden der Steinzeitmenschen, ihre Kleidung und Lebensweise und enträtseln Höhlenmalereien. Oder sie folgen dem Reisebericht von Aminata durch Ägypten und lernen den Nil und seine Bedeutung für die ägyptischen Bauern kennen. Durch die Arbeit mit fertig ausgearbeiteten Stundenbildern gelingt Lehrkräften motivierender und nachhaltiger Sachunterricht. Gleichzeitig trainieren die Schülerinnen und Schüler wichtige übergeordnete Kompetenzen. mehr

02.03.2016 Pressemeldung Klippert Medien

© Foto Nowak
didacta-Themendienst

Mit klugem Witz im Unterricht

Lehrkräfte setzen Humor oft intuitiv im Unterricht ein. Um diese Fähigkeit didaktisch gezielt einsetzen zu können, bietet die Sozialpädagogin Eva Ullmann Humortrainings an. Immer mehr Bildungsstätten fragen Humorfortbildungen nach. Dort lernen Lehrkräfte zum Beispiel den Unterschied zwischen lernförderndem, sozialem und lähmendem, aggressivem Humor kennen. mehr

22.01.2016 Artikel

NEU: Die Antolin-Lesespiele-App 1/2

Mit der neuen Antolin-Lesespiele-App 1/2 können Kinder ihre Lesefertigkeit auf spielerische Weise steigern. Immer mit dabei ist der Antolin-Leserabe. mehr

03.12.2015 Pressemeldung

gamescom congress 2015 am 6. August in Köln: Freikarten gewinnen!

"Spielend lernen – Medienkompetenz, Jugendschutz und Didaktik" - so lautet einer von sechs Schwerpunkten des [gamescom congress am 6. August in Köln](http://bildungsklick.de/pm/94263/gamescom-congress-2015-am-6-august-in-koeln-spielend-lernen-medienkompetenz-jugendschutz-und-didaktik/). Auf dem Kongress im Rahmen der weltweit größten Messe für digitale Spiele wird über Computerspiele als Lernwerkzeug, Innovationstreiber, Wirtschaftsfaktor und Kulturgut sowie über die Computer- und Videospielbranche als Arbeitgeber diskutiert. mehr

28.07.2015 Pressemeldung gamescom congress

gamescom congress 2015 am 6. August in Köln: Spielend lernen – Medienkompetenz, Jugendschutz und Didaktik

Der gamescom congress am 6. August in Köln erweitert sein Themenfeld: Erstmals umfasst das Programm sechs Schwerpunkte. Auf dem Kongress im Rahmen der weltweit größten Messe für digitale Spiele wird über Computerspiele als Lernwerkzeug, Innovationstreiber, Wirtschaftsfaktor und Kulturgut sowie über die Computer- und Videospielbranche als Arbeitgeber diskutiert. mehr

23.07.2015 Pressemeldung gamescom congress

Die "All-Wissenden" machen Kinder zu Experten

"Wissen & Quizzen" heißt das neue Quizformat bei tiptoi®. Mit dem schlauen Stift und einem der drei Karten-Sets "Spannende Erfindungen", "Gefährliche Raubtiere" oder "Schöne Orte Europas" werden Grundschulkinder, allein oder gemeinsam, zu wahren Experten auf ihrem Gebiet. Die frechen "All-Wissenden" liefern ihnen spannendes Sachwissen von A bis Z, pfiffige Quizspiele und zur Abwechslung ein flottes Kartenspiel ohne tiptoi®. mehr

30.06.2014 Pressemeldung Ravensburger

© bikl.de
Multimedia

Digital und analog: Mathetrainer für Vor- und Grundschüler

(red) Mathe macht Spaß – wenn Kinder den Stoff verstehen, wenn sie Erfolge beim Lösen mathematischer Aufgabenstellung und Freude am Tüfteln haben. Genau das versprechen Apps, Onlineportale und Bücher mit digitalen Stiften. bildungsklick.de hat sich bei den Angeboten für Vor- und Grundschulkinder umgesehen und einige empfehlenswerte Angebote gefunden. mehr

21.05.2014 Artikel