MINT-Fächer

© www.pixabay.de
Berufswahl

Mehr Matheunterricht lockt Frauen nicht in MINT-Berufe

Baden-Württemberg: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen untersuchten Gender-Effekte der Oberstufenreform. mehr

© wavebreakmedia/Shutterstock.com
Umfrage

Lehrerfortbildung auf gutem Weg, aber noch viel zu tun

Repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung zeigt hohe Fortbildungsbeteiligung und Zufriedenheit, aber geringe Effektivität der Maßnahmen – zu wenig Zusammenarbeit im Kollegium mehr

23.03.2017 Pressemeldung Deutsche Telekom Stiftung

© www.pixabay.de
Ausschuss

MINT-Talente im Bildungswesen

"Kein MINT-Talent soll verloren gehen. Jeder soll passgenau gefördert werden." Das forderte Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Jugend forscht, beim Öffentlichen Fachgespräch zum Thema "MINT-Bildung in Deutschland" vor dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. mehr

08.03.2017 Pressemeldung Deutscher Bundestag

© www.pixabay.de
Förderung

Ministerin Ernst im Landtag:

Begabten- und MINT-Förderung an schleswig-holsteinischen Schulen sollen besser miteinander verzahnt werden mehr

© www.pixabay.de
Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Vorstoß für MINT-Fächer

Um den Vorsprung des Hochtechnologiestandortes Deutschland zu halten und auszubauen, braucht das Land hochqualifizierte Fachkräfte, insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz: MINT. mehr

20.02.2017 Pressemeldung Deutscher Bundestag

© www.pixabay.de
Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Grüne wollen mehr Ganztagsschulen

"Stagnation auf hohem Niveau", das war das Ergebnis der aktuellen Bildungsvergleichsstudie PISA 2015, die im Dezember 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. mehr

17.02.2017 Pressemeldung Deutscher Bundestag

© Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft-Studie: Mädchen können durch weibliche Vorbilder und mehr Praxiserfahrungen für MINT-Disziplinen begeistert werden

Im Alter von elf bis 16 Jahren ist das Interesse von Mädchen in Deutschland für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) am stärksten. Danach sinkt das Engagement in diesen Schwerpunkten rapide und kehrt oft nicht zurück. mehr

16.02.2017 Pressemeldung Microsoft Deutschland GmbH

© Siemens AG, Fotograf Axel Schmidt

Fachtagung "MINT und Werte" der Siemens Stiftung

Unter der Schirmherrschaft der KMK und in Partnerschaft mit dem Karlsruher Institut für Technologie initiiert die Siemens Stiftung am 27. März 2017 in München eine Fachtagung zur Wertebildung im MINT-Unterricht. mehr

19.01.2017 Pressemeldung Siemens Stiftung

© www.pixabay.de
Initiative

Verstärkung für MINT-Bildung durch neues Netzwerk für Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein

Gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) und der Joachim Herz Stiftung (JHS) schmiedet das Land ein starkes Netzwerk für den Forschernachwuchs in Schleswig-Holstein. mehr

© Didacta GmbH/AVR

Neue didacta-Ausgabe erschienen

Die Ausgabe 4/2016 von didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen ist ab sofort erhältlich. Das Titelthema dreht sich um erfolgreiche Teamarbeit. mehr