MINT-Fächer

© www.pixabay.com
Analyse

Ländervergleich zur Technikbildung an Schulen zeigt Licht und viel Schatten

Dabei ist Technikwissen heute fundamentaler Bestandteil der Allgemeinbildung. Eine umfangreiche Analyse der Lehrpläne an allgemeinbildenden Schulen, die der VDMA in allen Bundesländern durchgeführt hat, zeigt: Die überwiegende Mehrheit der jungen Leute kann die Schule abschließen, ohne je mit ausgewiesener Technikbildung in Berührung zu kommen. mehr

© Gorodenkoff Productions OU – stock.adobe.com
Förderung

"Frauen für die duale MINT-Ausbildung gewinnen"

Mit dem Hermann-Schmidt-Preis für innovative Berufsbildung werden in diesem Jahr gezielt Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die innovative Konzepte und Modelle zur Gewinnung und Förderung von Frauen in dualer Ausbildung in MINT-Berufen entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben. mehr

© www.pixabay.com
Antrag

MINT-Kompetenz stärken

Die FDP-Fraktion hat erhebliche Zweifel, ob der MINT-Aktionsplan der Bundesregierung in seiner konkreten Ausgestaltung als strategisches Grund-und Gesamtkonzept dem Anspruch der wachsenden und mannigfaltigen Aufgaben der Zukunft genügt. mehr

01.07.2019 Pressemeldung Deutscher Bundestag

© www.pixabay.com
Analyse

Biologie hat die höchste Promotionsquote aller Fächer

In der Medizin und den Naturwissenschaften werden in Deutschland die meisten Doktorarbeiten geschrieben. In der Biologie schließen sogar rund 90 Prozent aller Masterabsolvent(inn)en auch noch eine Promotion ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. mehr

© www.pixabay.de
Förderung

Frühe MINT-Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Eine lebenswerte Zukunft können nur starke Kinder und Erwachsene gestalten, die in der Lage sind, Fragen zu stellen, komplexe Sachverhalte wie die Klimakrise zu verstehen und technologische Entwicklungen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsziele zu bewerten. mehr

03.06.2019 Pressemeldung Stiftung Haus der kleinen Forscher

© Siemens Stiftung

Das Medienportal der Siemens Stiftung feiert Geburtstag

Im Mai 2009 ging das Medienportal für den MINT-Unterricht an den Start. Aus anfänglich 600 Medien wurden inzwischen über 4.000 offene Unterrichtsmedien (Open Educational Resources OER) in drei Sprachen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler. mehr

14.05.2019 Pressemeldung Siemens Stiftung

© Cornelsen Experimenta, Berlin

Experimente im MINT-Unterricht: eXperilyser-App von Cornelsen

Naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht digital unterstützen? Diesem Zweck hat sich die Allround-Anwendung eXperilyser verschrieben. Schülerinnen und Schüler führen damit reale Experimente durch, die App protokolliert als universelles Messwerkzeug digital in Echtzeit. mehr

26.04.2019 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

© www.pixabay.de
Fachkräftebedarf

International Studierende als Mitarbeiter sichern

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat angesichts des steigenden Fachkräftemangels im MINT-Bereich auf die Bedeutung ausländischer Studierender hingewiesen. mehr

© Casio

Digitalisierung: So unterstützt CASIO MINT-Lehrkräfte

Die Digitalisierung eröffnet MINT-Lehrkräften viele neue Möglichkeiten für einen motivierenden Unterricht. Mit einer breiten Palette an digitalen Angeboten unterstützt CASIO Lehrerinnen und Lehrer, das Potenzial der Digitalisierung auszuschöpfen. mehr

08.04.2019 Pressemeldung CASIO Europe GmbH

© Initiative D21

Texas Instruments beim Girls‘ Day Auftakt im Bundeskanzleramt

Texas Instruments (TI) war am 27. März 2019 bei der Auftaktveranstaltung zum Girls‘ Day 2019 im Bundeskanzleramt in Berlin dabei und veranstaltet eigenen Girls`Day am 28. März 2019 bei TI in Freising. mehr

28.03.2019 Pressemeldung Texas Instruments