MINT-Fächer

© www.pixabay.de
Förderung

Mit MINT in die Zukunft!

BMBF fördert Maßnahmen zur Stärkung der MINT-Bildung mit 55 Millionen Euro. Bildungsministerin Karliczek: MINT bietet viele Chancen. mehr

© www.pixabay.de
Studie

Azubis in MINT-Berufen pendeln besonders häufig

Die Pendlermobilität von Auszubildenden fällt nicht nur zwischen den Regionen unterschiedlich aus – sie wird auch von Schulabschluss und Ausbildungsberuf beeinflusst. Das geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. mehr

© Didacta GmbH/AVR

Innovation braucht MINT-Nachwuchs

Die neue didacta-Ausgabe zeigt Möglichkeiten auf, um Schüler für MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu begeistern. Denn: 315 000 Fachkräfte fehlen im MINT-Bereich, zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. mehr

© Syda Produktions/Shutterstock.com

Inklusive Materialien für naturwissenschaftlich-technische Fächer

Digital, frei und veränderbar – so ist das neue Angebot für den inklusiven MINT-Unterricht im Medienportal der Siemens Stiftung. Lehrkräfte finden hier neben einer pädagogischen Handreichung Medien für unterschiedliche Lernausgangslagen. mehr

23.10.2018 Pressemeldung Siemens Stiftung

© www.pixabay.de
Befragung

Frühstudium für leistungsstarke Schüler: MINT-Fächer besonders beliebt

Schülerinnen und Schüler, die besonders begabt bzw. leistungsbereit sind und deshalb schon während der Schulzeit ein Frühstudium an einer Universität aufnehmen, entscheiden sich dabei besonders häufig für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). mehr

16.10.2018 Pressemeldung Deutsche Telekom Stiftung

© www.pixabay.com
Gastbeitrag

„Ein Roboterlehrer braucht Gefühle“

Bei dem EU-Projekt „emote“ erforschten Experten, wie zukünftig Roboter im Unterricht eingesetzt werden könnten. Sind Lehrer irgendwann überflüssig? Das Interview führte Tina Sprung
mehr

© www.pixabay.de
Erhebung

Jeder vierte Hochschulabschluss in Ingenieurwissenschaften

Im Prüfungsjahr 2017 (Wintersemester 2016/2017 und Sommersemester 2017) erwarben rund 502.000 Absolventinnen und Absolventen einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Damit ist deren Zahl seit 2001 kontinuierlich angestiegen, im Vergleich zu 2016 um 2 %. mehr

23.08.2018 Pressemeldung Statistisches Bundesamt (DESTATIS)

© www.pixabay.de
Profilfach

„Informatik, Mathematik, Physik“

Baden-Württemberg: Neues Profilfach „Informatik, Mathematik, Physik“ (IMP) startet zum neuen Schuljahr an 56 allgemein bildenden Gymnasien. Eisenmann: „Mit IMP stärken wir die Naturwissenschaften und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft vor.“ mehr

© www.pixabay.de
Studienwahl

„Hessen-Technikum“ soll Abiturientinnen für MINT-Studium begeistern

Abiturientinnen für technisch-naturwissenschaftliche Studienfächer begeistern – das ist das Ziel des „Hessen-Technikums“, eines Gemeinschaftsprojektes von fünf hessischen Hochschulen. mehr

© Didacta GmbH/AVR

Aus MINT wird MINKT

Meine Kita – Das didacta Magazin für die frühe Bildung. Titelthema: Naturwissenschaften und Kunst verbinden. mehr