Mobilität

Ministerin Kraft: EU fördert Kooperationsprojekte zwischen NRW und Kanada mit 242.000 Euro

Die Europäische Kommission fördert mit rund 242.000 Euro zwei wissenschaftliche Kooperationsprojekte zwischen Nordrhein-Westfalen und Kanada im Bereich der Hochschulbildung. Bei den geförderten Projekten der Fachhochschulen Bielefeld und Bonn-Rhein-Sieg soll auf der Graduierten- und Post-Graduierten-Ebene eine institutionelle Zusammenarbeit mit kanadischen Wissenschaftlern etabliert werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung internationaler Curricula und auf der Mobilität von Studierenden. Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft: "Der Erfolg dieser beiden Kooperationsprojekte freut mich nach meiner jüngsten Kanadareise ganz besonders. Dabei hat sich gezeigt, dass es viele gemeinsame Anknüpfungspunkte gibt, die wir jetzt intensivieren müssen. Dabei sind der Ausbau von Kooperationen, aber vor allem der persönliche Austausch entscheidend. Wissenschaftler und Studierende aus Kanada sind in Nordrhein-Westfalen stets willkommen." mehr

Berlin-Prozess startet Austausch von Expertenwissen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Europäischen Fachkonferenz ''Integrierte Strategien für Kinder und Jugendliche in benachteiligten Stadtteilen'' haben heute in Berlin eine gemeinsame Erklärung zu der Situation von Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Stadtteilen verabschiedet. mehr

26.11.2004 Pressemeldung Stiftung SPI, Regiestelle E & C

Berlin-Prozess startet Austausch von Expertenwissen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Europäischen Fachkonferenz ''Integrierte Strategien für Kinder und Jugendliche in benachteiligten Stadtteilen'' haben heute in Berlin eine gemeinsame Erklärung zu der Situation von Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Stadtteilen verabschiedet. Auf der Konferenz, die vom 23. bis zum 25. November 2004 stattgefunden hat, haben über 160 kommunale Fachvertreter und -vertreterinnen aus 18 europäischen Ländern gemeinsam über Strategien und Maßnahmen diskutiert, mit denen die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in sozialen Brennpunkten verbessert werden kann. Der eingeleitete Austausch soll sich vor allem auf die Frage des regionenübergreifenden Lernens beziehen und sich auf die lokale Ebene konzentrieren. Der Austausch wird deshalb den Titel ''Berlin-Prozess / Die soziale Stadt für Kinder und Jugendliche'' tragen. mehr

Über Schulkarrieren wird immer früher entschieden

(jd) In Deutschland werde ein unglaublich bürokratischer Aufwand getrieben, um Schüler zu sortieren, erklärte der Bildungswissenschaftler Klaus Klemm heute in Berlin. Die Gesetzestexte, so die GEW-Schulexpertin Marianne Demmer, enthielten viele Aussagen zur Selektion, zur Förderung aber fast gar nichts. mehr

18.11.2004 Artikel

"Warum sollten wir nicht im Ausland studieren?"

(bikl/idw) "Für Behinderte ist ein Studium in Deutschland doch schon kompliziert genug, warum wollen Sie denn unbedingt auch noch ins Ausland?" Fragen wie diese haben sich neun Studierende mit unterschiedlichen Behinderungen oder chronischen Krankheiten häufig anhören müssen. Entmutigen ließen sie sich jedoch nicht. Sie stellten vielmehr die Gegenfrage: "Warum sollten wir nicht im Ausland studieren?" Ihre ganz persönlichen Erfahrungsberichte aus England, Schottland, Frankreich, Spanien, den USA und Australien hat das Deutsche Studentenwerk (DSW) in einer Broschüre mit dem Titel "Grenzen überschreiten. Auslandsstudium und Behinderung" zusammengefasst. mehr

17.11.2004 Artikel

Mehr als 1000 Teilnehmer beim Jahreskongress der Initiative D21 in Bremen

14 Projekte erfolgreich abgeschlossen, fünf neue Leuchtturmprojekte gestartet Fünf-Punkte-Programm nennt konkrete Ziele mehr

12.11.2004 Pressemeldung Initiative D21 e. V.

Pädagogen als Umweltbildungs-Profis zertifiziert

Ein Dutzend Umweltpädagogen aus Sachsen erhielt heute im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal im sächsischen Ostritz aus den Händen der Prinzessin Gisela von Sachsen und des Generalsekretärs der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Dr. Fritz Brickwedde, das Zertifikat "Professionalität in der Umweltbildung". Es wurde nach einem einjährigen Lehrgang verliehen, den die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung Niedersachsen durchgeführt hatte. mehr

Sechs Thesen der HRK zum 7. EU-Forschungsrahmenprogramm

Die Vorbereitung des 7. Forschungsprogramms der Europäischen Union für die Jahre 2006 - 2010 hat begonnen. Das Plenum der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat bei seiner Sitzung in Saarbrücken am Dienstag (9. November) sechs Eckpunkte für die Gestaltung des Programms formuliert: mehr

10.11.2004 Pressemeldung Hochschulrektorenkonferenz

Deutschland und Frankreich einigen sich auf die generelle Vergleichbarkeit von Abschlusszeugnissen in der Berufsbildung

Deutschland und Frankreich haben sich auf die generelle Vergleichbarkeit von Abschlüssen auf dem Gebiet der beruflichen Bildung geeinigt. Der Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit, Ministerpräsident Peter Müller, die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, und der Minister für Bildung, Hochschulwesen und Forschung der Französischen Republik, François Fillon, haben beim Deutsch-Französischen Ministerrat am Dienstag in Berlin eine gemeinsame Erklärung über die generelle Vergleichbarkeit von französischen und deutschen Berufsabschlüssen unterzeichnet. mehr

HRK-Delegation in Australien und Neuseeland:

Bei Gesprächen mit Hochschulvertretern in Neuseeland und Australien hat eine Delegation der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die volle Konkurrenzfähigkeit der deutschen Bachelor- und Masterabschlüsse bestätigt gesehen. Die Delegation der HRK hielt sich vom 14.-23. Oktober zu Gesprächen mit Hochschul- und Wissenschaftsvertretern in Wellington, Melbourne, Canberra und Sydney auf. mehr

26.10.2004 Pressemeldung Hochschulrektorenkonferenz