Nachhaltigkeit

Kultur und Umwelt

WR konstatiert hohes Niveau in vier evaluierten Einrichtungen

(red/pm) Der Schwerpunkt der Sommersitzungen (8.-10. Juli 2015) des Wissenschaftsrates lag dieses Mal im Bereich der Evaluation und der Institutionellen Akkreditierung. Den vier evaluierten Instituten konnte durchweg eine sehr hohe Leistungsfähigkeit bescheinigt werden. Zu den Ergebnissen im Einzelnen: mehr

13.07.2015 Pressemeldung Wissenschaftsrat

Azubi-Auszeichnung

Innovation und Klimaschutz – Deutschlands beste Energie-Scouts

Erstmals sind heute die besten Energie-Scouts des Jahres in Berlin ausgezeichnet worden. Energie-Scouts sind Auszubildende, die sich bei den Industrie- und Handelskammern zum Thema Energieeffizienz qualifizieren und mit diesem Know-how eigene Energieeffizienzprojekte in ihren Ausbildungsbetrieben umsetzen. Geehrt wurden 14 Auszubildende für ihre herausragenden Energiesparprojekte. Insgesamt haben sich seit Anfang 2014 deutschlandweit über 1.000 Auszubildende zu Energie-Scouts qualifiziert. mehr

Internationale Konferenz

Recht von Kindern auf Bildung stärken

Das universelle Recht von Kindern und Jugendlichen auf Bildung und die Qualität der Schulbildung insgesamt müssen gestärkt werden. Zu diesem Thema fand in Oslo die Konferenz "Oslo Summit on Education for Development" statt. Es wurde über Bildungsfinanzierung, die Bildung von Mädchen sowie Bildungsqualität diskutiert. mehr

© Torsten Heil/KMK

Orientierungsrahmen: Globale und Nachhaltige Entwicklung sind auch Thema für Mathematik oder Sport

(red) Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung stellen aktualisierten Orientierungsrahmen für den Unterricht vor. mehr

© FH Münster
Neues Masterprogramm

Zukunft aktiv mitgestalten

(red/pm) Das Thema Nachhaltigkeit ist aktueller denn je: Der Klimawandel zeigt seine ersten Auswirkungen und verlangt nach klugem und nachhaltigem Handeln für die Zukunft. Wie lässt sich die Energieeffizienz steigern? Mit welchen Verfahren können wichtige Ressourcen umweltschonend genutzt und geschützt werden? Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich Studierende im neuen Masterprogramm Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik auf dem Steinfurter Campus der FH Münster. mehr

10.06.2015 Artikel

Internationale Konferenz

Wie kann Wissenschaft zur globalen Nachhaltigkeit beitragen?

Fragen der globalen Nachhaltigkeit und der mögliche Beitrag der Wissenschaft zu ihrer Lösung standen im Zentrum einer internationalen Konferenz, die jetzt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zusammen mit der United Nations University (UNU) und mit Unterstützung der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen (UN) in New York ausgerichtet wurde. mehr

Tagung

Zukunft gestalten mit Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Die berufliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung. Denn nur mit kompetenten Fachkräften können nachhaltig ausgerichtete Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft gelingen. Mit dieser übereinstimmenden Aussage eröffneten heute Prof. Dr. Reinhold Weiß, Forschungsdirektor des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), und Dr. Heinrich Bottermann, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die gemeinsame Tagung "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Perspektiven und Strategien 2015+" in Osnabrück. mehr

Nachhaltigkeit

UNESCO-Tag auf der didacta

Die Deutsche UNESCO-Kommission informiert auf der Bildungsmesse didacta vom 24. bis 28. Februar in Hannover über die Zukunft des Konzepts "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) und die zurückliegende UN-Dekade. Die Sonderschau und der UNESCO-Tag am 25. Februar widmen sich dem neuen Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung", das von 2015 bis 2019 folgt. Wie sich das neue Aktionsprogramm in Deutschland strategisch umsetzen lässt, diskutieren bei einem Podiumsgespräch hochrangige Vertreter aus Politik und Bildungspraxis. mehr

18.02.2015 Pressemeldung Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

Bundestag

Fortentwicklung der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist ins Stocken geraten

(hib/HAU) Die Fortentwicklung der von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufenen Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ist ins Stocken geraten. Zu dieser Einschätzung kam Professor Gerhard de Haan, Vorsitzender des deutschen Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" am Mittwoch während einer Sitzung des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung. mehr

05.02.2015 Pressemeldung Deutscher Bundestag

Bildungsforschung

Startschuss für den Aufbau eines DFG-geförderten "Fachinformationsdienstes Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung"

Ein Konsortium aus wissenschaftlichen Bibliotheken und Fachinformationseinrichtungen wird in den kommenden drei Jahren einen "Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung" etablieren. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Vorhaben soll die Versorgung mit wissenschaftlicher Fachliteratur und weiteren forschungsrelevanten Ressourcen auf eine neue Stufe heben. mehr