Open Educational Resources

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Europäischer Forschungsraum

In der Forschung wächst Europa weiter zusammen

Mit einer großen Bilanzkonferenz startete das Bundesministerium für Bildung und Forschung gestern in Berlin die Debatte zur Zukunft von Europas wissenschaftlicher Zusammenarbeit. mehr

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Medienportal der Siemens Stiftung wird OER-Plattform: Aufruf zur Nutzerbefragung

Das Medienportal der Siemens Stiftung wird sukzessive zu einer interaktiven OER-Plattform. Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Bereits heute stehen zahlreiche Materialien als offene Bildungsressourcen (OER) unter einer Creative Commons-Lizenz bereit. mehr

02.05.2016 Pressemeldung Siemens Stiftung

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OER

Potenziale für innovative Lehre

Open Educational Resources (OER), das sind Lehrmaterialien, die aufgrund offener Lizenzen frei verfügbar und weiternutzbar sind. Einmal erstellte Materialien wie Videos, interaktive Übungen oder Simulationen können andere Lehrende und Lernende entsprechend ihrem Bedarf auch neu zusammensetzen, überarbeiten und weiterverbreiten. mehr

15.03.2016 Pressemeldung Hochschulrektorenkonferenz

OER

Über alle Bildungsbereiche hinweg lassen sich freie Bildungsmedien nur vernetzt effektiv nutzen

Politik und Bildungspraxis diskutieren zunehmend die Nutzung von Open Educational Resources (OER). Diese frei im Internet verfügbaren und veränderbaren digitalen Bildungsmedien eröffnen vielfältige pädagogisch-didaktische Einsatzmöglichkeiten. Eine aktuelle Machbarkeitsstudie ist der Frage nachgegangen, welche Infrastrukturen benötigt werden, um die über alle Bildungsbereiche hinweg dezentral verteilt vorliegenden OER bestmöglich zugänglich zu machen. mehr

OER

Über alle Bildungsbereiche hinweg lassen sich freie Bildungsmedien nur vernetzt effektiv nutzen

Politik und Bildungspraxis diskutieren zunehmend die Nutzung von Open Educational Resources (OER). Diese frei im Internet verfügbaren und veränderbaren digitalen Bildungsmedien eröffnen vielfältige pädagogisch-didaktische Einsatzmöglichkeiten. Eine aktuelle Machbarkeitsstudie ist der Frage nachgegangen, welche Infrastrukturen benötigt werden, um die über alle Bildungsbereiche hinweg dezentral verteilt vorliegenden OER bestmöglich zugänglich zu machen. mehr

OER

Über alle Bildungsbereiche hinweg lassen sich freie Bildungsmedien nur vernetzt effektiv nutzen

Politik und Bildungspraxis diskutieren zunehmend die Nutzung von Open Educational Resources (OER). Diese frei im Internet verfügbaren und veränderbaren digitalen Bildungsmedien eröffnen vielfältige pädagogisch-didaktische Einsatzmöglichkeiten. Eine aktuelle Machbarkeitsstudie ist der Frage nachgegangen, welche Infrastrukturen benötigt werden, um die über alle Bildungsbereiche hinweg dezentral verteilt vorliegenden OER bestmöglich zugänglich zu machen. mehr

Last Call: Die Siemens Stiftung sucht die besten OER für MINT beim OER Award 2016

Details rund um die Einreichungen gibt es auf o-e-r.de/16/award. Die Siemens Stiftung ist Partner des OER-Festivals 2016, in dessen Rahmen erstmalig die besten OER-Projekte mit dem OER-Award 2016 ausgezeichnet werden. Die Stiftung ist Mitglied der Jury und vergibt den Award für die Kategorie 7 "OER für MINT – Unterrichtsmaterialien für MINT-Fächer in der Schule". Projekte, Organisationen und Akteure können sich mit ihrem Angebot zu freien Lehr- und Lernmitteln bewerben. mehr

07.01.2016 Pressemeldung Siemens Stiftung

Einladung für Lehrkräfte aus dem Raum Essen

Weiterentwicklung des Medienportals: Workshop zur Erarbeitung eines Anforderungsprofils für die Bereitstellung offener Bildungsinhalte auf einer interaktiven Online-Plattform mehr

07.12.2015 Pressemeldung Siemens Stiftung

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OER

Wiki und die schnelle Lehre

([Deutsche Universitätszeitung](http://www.duz.de/)) Das Internet befeuert eine Kultur des Tauschens und Teilens. Während die Sharing Economy in weiten Teilen der Gesellschaft angekommen ist, gilt dies längst noch nicht für die Hochschule. Das zeigt die Debatte um Open Educational Resources. Eine Übersicht. mehr

26.11.2015 Artikel

Welche Infrastrukturen braucht Deutschland für freie Bildungsmedien?

Die Frage, wie sich die pädagogisch-didaktischen Potenziale von Open Educational Resources (OER) im Bildungssystem nutzen lassen, ist spätestens seit einer ersten Experten-Anhörung, die im Herbst 2012 im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stattfand, auch in Deutschland Bestandteil der bildungspolitischen Agenda. Zuletzt hat eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz (KMK) und des BMBF Anfang 2015 einen [Bericht](http://www.bildungsserver.de/pdf/Bericht_AG_OER_2015-01-27.pdf) vorgelegt, der "den Aufbau einer neuen bzw. die Unterstützung bereits bestehender Plattformen im Internet" empfiehlt, "auf denen Verweise zu verschiedenen OER-Quellen und, falls sinnvoll, auch OER-Materialien gebündelt bereitgestellt, gefunden und heruntergeladen werden können." mehr