Schulleitung

Hessisches Kultusministerium: "Die Unterrichtsgarantie steht."

Das Kultusministerium ist Berichten entgegen getreten, wonach die Unterrichtsgarantie gefährdet sei. "Die Unterrichtsgarantie steht. Gegebenenfalls werden wir die Stundenpläne mit neuen Vertretungsverträgen absichern", bekräftigte Ministeriumssprecher Ralf Hörnig. Anders lautende Gerüchte verwies er in das Reich der Fabel: "Es gibt Kräfte in diesem Land, die das Chaos herbei reden und Eltern verunsichern wollen. Fakt ist aber, dass das Stellenaufkommen den Grundunterricht auch im nächsten Schuljahr zu 100 Prozent abdecken wird." mehr

27.05.2004 Pressemeldung Hessisches Kultusministerium

20 Modellschulen "Mehr Selbstständigkeit für Schule" stehen fest

Zum Beginn des Schuljahres 2004/2005 erhalten 20 Schulen des Landes mehr Selbstständigkeit. Im Rahmen des Modellvorhabens erproben so die ausgewählten Modellschulen und das Bildungsministerium neue Wege der Schulgestaltung und Schulverwaltung. Entsprechende Leistungsvereinbarungen wurden heute von den Schulleitern der Modellschulen und dem Kultusminister unterzeichnet. mehr

Musizieren stärkt das Wir-Gefühl

(Ute Welscher) "Ein toller Ansatz, Musik in den Grundschulen wieder lebendig werden zu lassen", urteilte ein Lehrer, der an dem soeben abgeschlossenen Projekt "Förderung der Musikkultur bei Kindern. Entwicklung einer modellhaften Musikerziehung in Kindergärten und Grundschulen" teilgenommen hat, das die Bertelsmann Stiftung und das nordrhein-westfälische Ministerium für Schule, Jugend Lehrer und Erzieherinnen zu qualifizieren und die Kinder durch verbesserte Musikerziehung zu fördern. Fünf nordrhein-westfälische Schulen und zwölf Kindergärten waren beteiligt. Zehn Lehrer und elf Erzieherinnen besuchten über vier Jahre regelmäßig Fortbildungen. Die Seminare setzten sich aus verschiedenen Modulen zusammen: von Rhythmustraining, Stimmbildung, Gitarrenunterricht und Harmonielehre bis hin zur Entwicklung schuleigener Lehr-pläne. mehr

25.05.2004 Artikel

Schulen sehen in der Projektprüfung eine Riesenchance für Schülerinnen und Schüler

"Die Projektprüfung an den Hauptschulen hat eine Dynamik entfaltet, die ich in dieser Intensität nicht erwartet hätte." Mit diesen Worten hat Kultusministerin Karin Wolff heute die Arbeit der Schulen gewürdigt, die das für Hessen neuartige Prüfungsverfahren im Frühjahr 2004 auf Anhieb zum Erfolg geführt haben und dies auch bescheinigen. mehr

21.05.2004 Pressemeldung Hessisches Kultusministerium

Die Ganztagsschule - bei Eltern beliebtes großes Schulentwicklungsprojekt

"Die Ganztagsschule in Angebotsform wird immer deutlicher zum Schrittmacher in der Diskussion über die Weiterentwicklung von Schulgestaltung insgesamt und von Lehr- und Lernkultur." Dieses Fazit zog Bildungsministerin Doris Ahnen aus der heute in Mainz vorgestellten neuen Studie zur Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz, die das Münchener Politik- und Sozialforschungsinstitut POLIS durch die Befragung von mehr als 1550 Eltern aus 32 neuen Ganztagsschulen im Land erstellt hat. mehr

"Das alljährliche Mai-Fieber ist ausgebrochen"

Kultusministerin Karin Wolff hat die Aussagen von SPD und Grünen im Landtag zur Unterrichtssituation als "das alljährliche Mai-Fieber" zurückgewiesen. mehr

17.05.2004 Pressemeldung Hessisches Kultusministerium

Bildungssenatorin Alexandra Dinges-Dierig: "Hauptschulen stärken, Grundschullehrer entlasten, Sprachförderung neu positionieren"

Bildungssenatorin Alexandra Dinges-Dierig hat heute auf der Grundlage der bildungspolitischen Ziele des Senats für die Legislaturperiode bis 2008 die Einzelheiten der Personal- und Ressourcenplanung für Hamburgs Schulen im Schuljahr 2004/2005 vorgestellt. mehr

Minister Metelmann hält Vollzeitbeschäftigung von Schulleitern für sinnvoll

Minister Metelmann hat am 05.05.2004 vor der Schulleitungsvereinigung Mecklenburg-Vorpommern Zielsetzungen des Modellprojektes "Mehr Selbstständigkeit für Schulen" erläutert. Dazu gehören der Abbau von Bürokratie in den Schulen, Deregulierung und die Stärkung der Eigenverantwortung. mehr

Führungskraft Lehrer?

Führungsqualitäten entwickeln und den Wandel im Bildungssystem aktiv mitbestimmen: Die Cornelsen Akademie startet mit "Schulleitung – eine Aufgabe für mich!?" eine Qualifizierung für künftige Führungskräfte an Schulen. Ein innovatives Blended-Learning-Konzept bereitet Nachwuchskräfte in Seminaren vor Ort und via Internet innerhalb eines Jahres auf kommende Leitungspositionen vor. mehr

27.04.2004 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

VBE: PISA ermutigt

Als eine "gute erste Nachbereitung" bezeichnete der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) Ludwig Eckinger das Gespräch zwischen den Lehrerorganisationen und der KMK gestern in Bonn. Ausdrücklich hält der VBE nichts von einer neuen Runde im Schulstrukturstreit. Das liefe auf eine Blockade notwendigen Handelns hinaus, so Eckinger. mehr