Schulpolitik

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Lehrerversorgung

Deutscher Lehrerverband wirft Bildungspolitik schwere Versäumnisse vor

Schwerwiegende Versäumnisse in der Schul- und Bildungspolitik hat zu Jahresbeginn der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, sowohl der Mehrzahl der Schulminister als auch dem Bundesbildungsministerium vorgeworfen. mehr

14.01.2019 Pressemeldung Deutscher Lehrerverband (DL)

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Gastbeitrag

Kein politischer Wille für eine unabhängige Überprüfung der Sonderschulen

Nach dem spektakulären Prozessgewinn von Nenad Mihailovic gegen das Land NRW verdichten sich Hinweise, dass sich in den Sonder-/Förderschulen für Geistige Entwicklung auch Kinder und Jugendliche befinden, die keine geistige Behinderung haben. mehr

20.12.2018 Artikel Dr. Brigitte Schumann

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Gastbeitrag

Die Willkür sonderpädagogischer Diagnostik beenden!

Während die Zahl der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt „Lernen“ erheblich zurückgegangen ist, ist die Anzahl der Kinder mit sonderpädagogisch diagnostizierten emotionalen und sozialen Entwicklungsproblemen merklich gestiegen. mehr

13.11.2018 Artikel Dr. Brigitte Schumann

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NRW-Schulpolitik

„Talentschulen“ sind fragwürdige Symbolpolitik

Der Schulversuch „Talentschulen“ gibt vor, an dem Problem benachteiligter Schülerinnen und Schüler in segregierten Schulen anzusetzen. Doch er ist Ausdruck einer Symbolpolitik, durch die sich problematische Konzeptionen in die Schulen einschleichen könnten. mehr

19.09.2018 Artikel Dr. Brigitte Schumann

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Spaß an Naturwissenschaften: Panel-Diskussion auf der Maker Faire Hannover

Cornelsen Experimenta und Heise Medien veranstalten zum Schülertag der Maker Faire Hannover am 14. September ab 11:30 Uhr eine Paneldiskussion. Zu dem Thema „Maker-Bewegung – Impulsgeber für grundlegende Bildungsreformen?“ sind Vertreter aus Bildungspolitik, Lehrerausbildung, Fachmedien, Schule und Hochschule eingeladen. mehr

10.09.2018 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

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Gastbeitrag

Das Scheitern der Pseudo-Inklusion

Nicht die Inklusion ist gescheitert, sondern die bisherige „Pseudo-Inklusion“ ist krachend gescheitert! Eine Umsteuerung der Inklusionspolitik tut dringend not, aber bitte in die richtige Richtung. mehr

01.08.2018 Artikel Prof. Dr. em. Hans Wocken

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Stellenfinanzierung

Hände weg von der Bildung - nicht am falschen Ende sparen

Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR warnt die Landesregierung, die zum Regierungsbeginn vorwiegend im Wirtschafts- und Europaministerium neu eingerichteten Stellen auf Kosten der Bildung und Inneren Sicherheit zu refinanzieren. mehr

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Befristung

Alle Jahre leider wieder: Arbeitslose Lehrkräfte in den Sommerferien

Hamburg: GEW fordert Behörde auf, Befristungsmissbrauch einzustellen: Wie auch in den vergangenen Jahren steigt in den Sommerferien die Zahl arbeitsloser schulischer Lehrkräfte. Grund hierfür ist die Praxis der Schulbehörde, Lehrkräften nur bis zum Ende des Schuljahres befristete Arbeitsverträge zu geben, auch wenn sie hinterher wieder eingestellt werden. mehr

02.07.2018 Pressemeldung GEW Hamburg

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Bauprojekte

Ministerium weist Kritik am Schulbauprogramm zurück

Mecklenburg-Vorpommern: Bildungsministerin Birgit Hesse hat die Kritik der Opposition am Schulbauprogramm der Landesregierung zurückgewiesen. Die Landesregierung will in dieser Legislaturperiode insgesamt 325 Millionen Euro in Schulbauprojekte investieren. mehr

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Bildungsqualität

Veränderte Stundentafeln sollen Entlastung für Schüler bringen

Weniger Unterrichtsbelastung und mehr individuelle Lernzeit – das sollen veränderte Stundentafeln für Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien ab 2019 in Sachsen bringen. mehr