Schulstart

Labor der Möglichkeiten

(gts) Seinen Film über "Schulen, die gelingen", hat Reinhard Kahl "Treibhäuser der Zukunft" genannt. Wie weit sind Schulen und Ganztagsschulen von dieser Vision entfernt, und was muss getan werden, um ihr nahe zu kommen? Auf der Tagung "Zukunftswerkstatt Ganztagsschule" des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik am 27. und 28. Mai in Fuldatal versuchten Lehrerinnen und Lehrer, Antworten darauf zu finden. mehr

04.06.2004 Artikel

Ahnen: 157 Gruppen in Kindertagesstätten können zusätzliche Sprachförderung bieten

Die frühe Förderung der deutschen Sprachkompetenz insbesondere von Kindern mit Migrationshintergrund wird weiter ausgebaut. Nachdem 2003 knapp 130 zusätzliche Sprachfördermaßnahmen in Kindertagesstätten mit einer Fördersumme von zuletzt 150.000 Euro gefördert worden seien, könnten in diesem Jahr 157 Gruppen mit rund 1520 Kindern aus dem Landesprogramm gefördert werden, das mittlerweile gut 200.000 Euro umfasst, teilte Bildungs- und Jugendministerin Doris Ahnen heute in Mainz mit. mehr

Zahlreiche Maßnahmen zur Sprachförderung

Die Sprachförderung im Land wird weiter ausgebaut. Zu den bereits bestehenden Fördermaßnahmen wird das Konzept einer interministeriellen Arbeitsgruppe zur ganzheitlichen Sprachförderung treten. Kultusministerin Dr. Annette Schavan und der Präsident des Städtetags Baden-Württemberg, Bernd Doll, betonten anlässlich eines gemeinsamen Besuches im Wichernkindergarten Bruchsal und in der Fachschule für Sozialpädagogik Sancta Maria ebenfalls in Bruchsal die Bedeutung einer frühen Sprachförderung für die schulische Entwicklung der Kinder. mehr

Terzio stellt neuen kostenlosen Service für Lehrer bereit

Der Einsatz neuer Medien ist inzwischen auch in Schulen selbstverständlich. Doch welche Software eignet sich aus dem riesigen CD-ROM-Angebot am besten für den Unterrichtseinsatz oder zur Nachmittagsbetreuung? mehr

Vorläufig letztes Schuljahr mit steigenden Schülerzahlen

(Eigenbericht) Rund 838 700 Kinder wurden zu Beginn des Schuljahres 2003/04 in Deutschland eingeschult – rund 4,3% mehr als im Vorjahr. mehr

17.04.2004 Artikel

Startschuss für die Zukunft: Reform der Grundschule

Die Grundschule ist die Stolperstufe Nummer 1 unseres Bildungswesens. Schulanfänger kommen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten in die 1. Klasse: Während beispielsweise einige bereits lesen und schreiben können, fehlen anderen noch hinreichende deutsche Sprachkenntnisse. Das Grundschulsystem mit seinen einheitlichen Lernanforderungen für alle Schüler wird dieser Situation nicht mehr gerecht: Leistungsfähige Schüler sind unterfordert, ihren leistungsschwachen Klassenkameraden droht die Nichtversetzung oder sogar die Überweisung an die Sonderschule. Kinder erhalten nicht die Förderung, die sie benötigen, und spätestens in der Sekundarstufe zeigen sich die verhängnisvollen Auswirkungen. mehr

18.03.2004 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

´My first rhymes`, ´Erstes Englisch` und Englisch-Didacta-Puzzle

Mit viel Motivation und Spaß stürzen sich schon Grundschüler in den ersten Kontakt mit einer Fremdsprache: Sprachliche Beweglichkeit, ungehemmtes Sprechen und Freude an Imitation zeichnen das kindliche Lernverhalten aus. Ravensburger stellt zum Schulanfang drei Titel vor, die den Schrift- und Fremdspracherwerb unterhaltsam und sinnvoll unterstützen: Das Buch ´My first rhymes`, das Lernspiel ´Erstes Englisch` und ein Puzzle, in dem die Kleinen englische Wörter zusammensetzen. mehr

30.07.2003 Pressemeldung Ravensburger