Sitzenbleiben

DPhV zum Modellversuch "Gemeinschaftsschule" in Berlin: "Von Ergebnisoffenheit keine Spur!"

Als entlarvend und skandalös hat der Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, die Tatsache bezeichnet, dass in der Begründung zum Entwurf des neuen Berliner Schulgesetzes die flächendeckende Einführung der Gemeinschaftsschule unabhängig vom Verlauf des Modellversuchs angestrebt wird. mehr

17.01.2008 Pressemeldung Deutscher Philologenverband (DPhV)

VBE begrüßt Bewilligung der Sekundarschule Bonn

"Der VBE ist erfreut darüber, dass in der vom Schulministerium bewilligten Schule viele Ansätze zu finden sind, die der VBE mit seinem Modell der Allgemeinen Sekundarschule vorgelegt hat. Die frühe Auslese der Kinder wird durch das längere gemeinsame Lernen bis einschließlich Klasse 8 verhindert, in den Vordergrund tritt die individuelle Förderung." So bewertet der Vorsitzende der Lehrergewerkschaft VBE, Udo Beckmann, die Bewilligung der Sekundarschule Bonn. mehr

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Wozu ein Hauptschulabschluss ohne Hauptschule?

Von Valentin Merkelbach Als 2005 der zweite PISA-Ländervergleich veröffentlicht wurde, waren es diesmal nicht die Südländer Bayern und Baden-Württemberg, auf die sich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit richtete, sondern die drei ostdeutschen Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit ihren Systemen ohne eigenständige Hauptschule, die sich unter dem Aspekt "soziale Auslese" und "Risikogruppe" als überraschend erfolgreich präsentierten. Seitdem stellt sich auch unter den Gegnern jeglicher Strukturveränderung die Frage, ob nicht wenigstens die Reduktion der Schulformen von vier auf drei oder zwei das deutsche Schulsystem im internationalen Leistungsvergleich aus seinem Mittelmaß herausführen könnte. Dabei geriet die Hauptschule ins Visier, die es in den drei ostdeutschen Ländern nur kurze Zeit nach der Wende gegeben hat und die in den übrigen Ländern immer mehr zur Problemschule geworden ist. Auch wenn man sie mit immer neuen Fördermaßnahmen zu retten versucht, sie verliert bei Eltern rapide an Akzeptanz, weil der Abschluss dieser Schulform kaum noch eine Perspektive bietet für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. mehr

18.12.2007 Artikel

Hamburg: Initiative "Schule für alle"

(bikl.de) In Hamburg hat jetzt eine Gruppe von Eltern, Lehrern und Schülern eine Volksinitiative für eine "Schule für alle" gestartet. Unterstützt wird die Initiative unter anderem von der früheren Schulsenatorin Rosemarie Raab (SPD). Für ihre Gesetzesinitiative zur Einführung der Gemeinschaftsschule müssen die Initiatoren bis zum 7. Januar 10.000 Unterschriften sammeln. Für das geplante Volksbegehren sind dann die Unterschriften von rund 61 000 Wahlberechtigten erforderlich. mehr

01.11.2007 Artikel

Große Mehrheit der Bayern sagt: Gemeinschaftsschulen verschlechtern Bildungsqualität

Weniger als ein Drittel der bayerischen Bevölkerung (29 Prozent) erwartet sich von einer "Schule für alle", in der die gemeinsame Schulzeit auf zehn Jahre verlängert wäre, eine höhere Bildungsqualität. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben, die das München–Institut für Marktforschung GmbH (MIFM) im Auftrag des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) bei 950 Befragungspersonen durchgeführt hat. "Dieses Ergebnis ist eine klare Absage an alle politischen Kräfte, die eine Einheitsschule einführen wollen, gleich ob sie nun Gesamt- oder Gemeinschaftsschule heißen soll. Bayerns Bevölkerung möchte offenbar keinen Systemwechsel", kommentierte der Verbandsvorsitzende Max Schmidt die Zahlen. mehr

25.10.2007 Pressemeldung Bayerischer Philologenverband (bpv)

"Gymnasien in Hessen beliebt wie nie zuvor – klares Votum gegen Einheitsschule"

Kultusministerin Karin Wolff hat heute auf dem Gymnasialtag 2007 des Hessischen Philologenverbandes zum diesjährigen Thema "Das Gymnasium profilieren – Voraussetzungen für eine eigenverantwortliche Gestaltung der Schule" gesprochen. Vor diesem Hintergrund wies die Hessische Kultusministerin vor allem auf die Bedeutung des Erhaltes des gymnasialen Bildungsweges hin. mehr

01.10.2007 Pressemeldung Hessisches Kultusministerium

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Eine Schule für alle Kinder?

(bikl.de) Nach den Ergebnissen von TIMSS und PISA wurde in der bildungspolitischen Diskussion zunächst die Frage der Schulstruktur möglichst ausgeklammert. Stattdessen ging es um Bildungsstandards, Vergleichsarbeiten und individuelle Förderung. Mittlerweile aber steht auch das Schulsystem wieder auf dem Prüfstand. Sollten Kinder nicht doch länger gemeinsam lernen? Welche Zukunft hat die Hauptschule und welche Aussichten die Gemeinschaftsschule? Valentin Merkelbach, emeritierter Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Johann Wolfgang Goethe-Universität nimmt in seinem folgenden Beitrag Stellung zur aktuellen Diskussion um ein zweigliedriges Schulsystem. mehr

06.09.2007 Artikel

Petition für bessere Bildung

Den Abgeordneten und Regierungsmitgliedern im Landtag des Saarlandes legen wir eine Analyse schulischer Bildung im Saarland vor. Sie stützt sich auf die aktuellsten statistischen Daten, wie sie auch dem vor wenigen Tagen veröffentlichten "Bildungsmonitor 2007" des Instituts der deutschen Wirtschaft zugrunde liegen, der dem Saarland die zweitschlechteste Dynamik aller Bundesländer attestiert. Die Analyse zeigt: es sind dringend Anstrengungen für eine bessere Bildung notwendig. Nur in dem Maß werden unsere Kinder und Jugendlichen und wird unsere Region Zukunft haben, wie es gelingt, die Bildung von Kindern und Jugendlichen weiterzuentwickeln und Orte zu kultivieren, an denen Wissen, Kompetenzen und Ideen gedeihen. mehr

Erwartungen an die Regierungserklärung – gestützt auf aktuelle Studien

Die angekündigte Regierungserklärung "Gute Bildung – starke Familien" einerseits und aktuelle Veröffentlichungen zur schulischen Bildungssituation wie die Dokumentation der Kultusministerkonferenz vom Mai 2007 und der Bildungsmonitor 2007 des Instituts der deutschen Wirtschaft von diesem Monat nimmt die Landeselterninitiative für Bildung zum Anlass, drei Erwartungen an die angekündigte Regierungserklärung auszusprechen: mehr

Entlastung für Lehrer – Anderes Lernen für Kinder – Förderung finanziell belohnen

Nicht "weniger Schüler = weniger Lehrer", sondern "weniger Schüler = kleinere Klassen = individuelle Förderung" ist für die Landeselterninitiative für Bildung der Schlüssel zur Entlastung von Lehrern und zu anderem Lernen für Kinder. Unter dem Aspekt der individuellen Förderung und des Eingehens auf Störungen bzw. auf abweichendes Verhalten sind große Klassen die erschwerende Bedingung an Schulen, wie Studien beweisen.[1] Deshalb müssten im Saarland als Grundvoraussetzung die Klassen kleiner werden[2], damit Lehrer entlastet werden und anders unterrichten können.[3] mehr