Unterrichtsgestaltung

Kultusministerin Monika Hohlmeier zeichnet 20 Schulen mit dem Innere Schulentwicklung Innovationspreis i.s.i. aus

Es ist das Markenzeichen für Schulqualität und hat drei Buchstaben: i.s.i. - Der Innere Schulentwicklung Innovationspreis. 111 Schulen aus ganz Bayern haben sich um den i.s.i. beworben, 20 Preisträger wurden am Freitag feierlich von Kultusministerin Monika Hohlmeier im Dachauer Schloss ausgezeichnet. Zum vierten Mal findet der Wettbewerb, den die Stiftung Bildungspakt Bayern initiiert, statt. Im Zentrum steht die nachhaltige Verbesserung von Erziehung und Unterricht. "Mit dem i.s.i. werden nicht öffentlichkeitswirksame Einzelprojekte belohnt, sondern langfristig angelegte Prozesse, an denen sich Schulleiter, Lehrkräfte, Eltern und Schüler aktiv beteiligen", betonte Kultusministerin Monika Hohlmeier. mehr

SINUS-Transfer-Grundschule: Auftakt für Qualitätsinitiative im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht an hessischen Grundschulen

Nach den ermutigenden Ergebnissen des bundesweiten Modellversuchs SINUS zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" in Klassen der Sekundarstufe I hat Kultusministerin Karin Wolff heute ein weiteres Projekt zur nachhaltigen Qualitätsverbesserung im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht gestartet: Ab 1. Februar 2005 werden sich zunächst zehn hessische Grundschulen (Namen siehe Anhang) an dem Programm SINUS-Transfer-Grundschule der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) beteiligen. Zehn weitere Grundschulen in Hessen folgen zum Schuljahr 2007/2008. Auch über den Modellversuch hinaus sollen möglichst viele Schulen von den Erfahrungen profitieren. mehr

28.01.2005 Pressemeldung Hessisches Kultusministerium

Was Schule braucht und Unterricht besser macht - das "forum bildung" auf der didacta 2005

Viel Prominenz aus Wissenschaft, Politik und Kultur wird auf dem "forum bildung" der didacta 2005 in Stuttgart über die heißen Themen der Bildungs- und Schulpolitik referieren und diskutieren. Das Programm des Forums ist mit 21 Vorträgen und Podiumsdiskussionen prall gefüllt. mehr

19.01.2005 Pressemeldung Verband Bildungsmedien e. V.

Ministerium diskutiert mit Lehrkräften, Schulleitung und Verbänden

Wie die neue Schuleingangsphase, die ab dem nächsten Schuljahr an allen Grundschulen in Nordrhein-Westfalen eingeführt wird, in der Praxis aussehen kann, ist das Thema der Fachtagung "Erfolgreich starten!", die heute in Düsseldorf stattfindet. Vertreter des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder diskutieren auf der Tagung mit Lehrerinnen und Lehrern, Schulleiterinnen und Schulleitern, sozialpädagogischen Fachkräften sowie Vertretern der Schulaufsicht, der Lehrer- und Elternverbände. "Eine Reihe von Grundschulen haben die neue Schuleingangsphase bereits heute schon umgesetzt und zeigen die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie das Konzept individuell auf die Bedingungen der einzelnen Schule zugeschnitten werden kann", erklärte Ministerin Ute Schäfer. mehr

Hofmann-Göttig: Von der Berufsbildenden Schule an die Universität

Mit dem Beginn des Schuljahres 2005/2006 wird beruflich qualifizierten jungen Frauen und Männern an zunächst zwölf Standorten in Rheinland-Pfalz mit der Berufsoberschule II (BOS II) die zusätzliche Möglichkeit eröffnet, innerhalb des Systems der Berufsbildenden Schulen (BBS) in einem Schuljahr die fachgebundene und allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Zugleich wird damit der letzte Baustein in die BBS-Reform gesetzt. mehr

Thema Schulbuch: Hat das Schulbuch eine Zukunft?

Neue Medien im Unterricht werden in den nächsten zehn Jahren deutlich zunehmen. Ob CD-Rom, DVD, Internet oder schulisches Intranet: Der Medienmix in der Schule wird sichtlich wachsen. Doch Experten sehen die Neuen Medien nicht als Ersatz für das klassische Schulbuch, wie die Delphi-Studie der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen gezeigt hat, sondern als innovative Ergänzung und Erweiterung. mehr

02.12.2004 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

Neue Medien gehören in nordrhein-westfälischen Schulen heute zum Unterrichtsalltag

5 Jahre e-nitiative.nrw: 1999 hat die nordrhein-westfälische Landesregierung gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden eine auf fünf Jahre angelegte Medieninitiative gegründet, um die neuen Medien in den Unterrichtsalltag der Schulen des Landes zu integrieren. Heute zogen die Initiatoren in einer feierlichen Abschlussveranstaltung eine positive Bilanz. mehr

Stiftung Bildungspakt Bayern: Eine Ideenschmiede für Bayerns Schulen wird vier Jahre alt

Dieser Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Staat ist bundesweit einmalig: Vor vier Jahren wurde die Stiftung Bildungspakt Bayern aus der Taufe gehoben. Im Oktober 2000 hatten sich 50 Unternehmen aus Bayern öffentlich zu der Partnerschaft in Bildung und Erziehung bekannt. mehr

Nach der Schule ist vor der Schule

Die jüngste OECD-Studie hält fest: Deutschland steht vor einem historischen Umbruch im Schulsystem - noch nie in der hiesigen Bildungsgeschichte stand ein solch einschneidender Generationswechsel bei Lehrkräften an. Damit kann und wird sich Schule und Unterricht ändern: Neue Ideen, innovative Unterrichtskonzepte und der Mut Schule, Unterricht und Leben in einen neuen Kontext zu setzen, sind spannende Wegbereiter für grundlegende Reformen im Schulsystem. Berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsangebote für Pädagogen werden daher ein immer wichtig werdender Bestandteil der Lehrerausbildung. mehr

05.10.2004 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

Für das Überleben im Schulalltag

Aller Anfang ist schwer und der Weg in die Berufspraxis oft verwirrend - Doch jetzt ist für die mehr als 40.000 ReferendarInnen in Deutschland kompetente Unterstützung da: Das Cornelsen Teachweb, führendes Internetportal für Lehrkräfte, bietet angehenden Pädagogen unter [www.cornelsen.de/referendariat](http://www.cornelsen.de/referendariat) eine Rund-um-Unterstützung, für alles was im Referendariat wichtig ist. mehr

30.09.2004 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH