Werteerziehung

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historisch-politische Bildung

Deutsche wollen aus Geschichte lernen

Repräsentative Umfrage der Körber-Stiftung: Vier von zehn Schülern kennen Auschwitz-Birkenau nicht. 95 Prozent der Deutschen finden es sehr wichtig oder wichtig, dass Schüler in der Schule Geschichtsunterricht haben. mehr

28.09.2017 Pressemeldung Körber-Stiftung

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Gastbeitrag

Die konservative Schulpolitik in NRW wird neoliberalisiert

Die FDP hat der schulpolitischen Koalitionsvereinbarung mit der CDU deutlich ihre neoliberale Handschrift aufgedrückt. mehr

10.07.2017 Artikel Dr. Brigitte Schumann

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Gastbeitrag

Interview mit Werner Zettelmeier

„In Deutschland hat sich die Zivilgesellschaft den Staat geschaffen, in Frankreich hat sich der Staat eine Zivilgesellschaft geschaffen.“ mehr

26.06.2017 Artikel BEGEGNUNG

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Präventionsarbeit

SPEAK!-Studie: „Hauptrisiko sind gleichaltrige Jugendliche“

Untersuchung zu Erfahrungen von Jugendlichen mit sexualisierter Gewalt. mehr

08.06.2017 Pressemeldung Hessisches Kultusministerium

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Digitale Meinungsmacher

Digitale Medien und vor allem soziale Netzwerke wie YouTube oder Facebook spielen heute eine bedeutende Rolle bei jungen Menschen, wenn es darum geht, sich über die verschiedensten Themen zu informieren - sei es Politik, Mode, Ernährung oder die passende Freizeitgestaltung. mehr

23.05.2017 Pressemeldung Teachtoday

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Pisa-Kritik

Kraus: „Der pädagogische Nutzwert der OECD-Schulstudien tendiert gegen Null“

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, hat die jüngste PISA-Auswertung der OECD als „völlig überflüssig“ bezeichnet. mehr

19.04.2017 Pressemeldung Deutscher Lehrerverband (DL)

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Große Pause, große Namen: Ulrich Wickert

Wenn prominente Autoren an ihre Schulzeit zurückdenken, kommen ihnen meist der Unterricht in Deutsch und Geschichte in den Sinn. Auf der Bildungsmesse didacta haben wir den Journalisten Ulrich Wickert zur schulischen Bildung befragt. Seine Erinnerungen und Ansichten schildert er im Interview. mehr

13.04.2017 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

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Hochschule

DHV wirbt für eine offene Debatten- und Streitkultur

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) beobachtet mit wachsender Sorge die Erosion der Debatten- und Streitkultur an Universitäten. Verantwortung dafür trage auch ein Meinungsklima, das im Streben nach Toleranz und Offenheit "Political Correctness" fordere. mehr

06.04.2017 Pressemeldung Deutscher Hochschulverband (DHV)

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Gastbeitrag

Was ist uns die Jugend wert?

Die Schule soll es richten. Sie ist zuständig für die Vermittlung von Werten. Aber wie lässt sich die Haltung zu etwas lehren? Können Schüler Einstellungen wirklich lernen wie Französischvokabeln? Und wie kann Schule das leisten? Ein Plädoyer von Dr. Helmut Meißner. mehr

02.03.2017 Artikel BEGEGNUNG

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Demokratieerziehung

Kinderreport 2017

Mit Sorge betrachtet die LandesschülerInnenvertretung RLP die Umfrageergebnisse des „Kinderreport Deutschland 2017“ des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW). mehr