Grundschulen bekommen am wenigsten

(Eigenbericht) Die Länder und Kommunen haben laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2001 pro Schüler in den allgemein bildenden Schulen im Durchschnitt 4800 Euro ausgegeben. Die Pro-Kopf-Ausgaben schwanken allerdings je nach Schulart sehr stark. mehr

15.04.2004 Artikel

Kanada rückt näher

(jk). Quer über die Kontinente, über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg, verbindet ein neuer Wettbewerb deutsche und kanadische Schülerinnen und Schüler: "ComPrix! Der Kanada-Literaturpreis von Klett" wird in diesem Jahr erstmals vom Ernst Klett Verlag und der Botschaft von Kanada ausgeschrieben. Der deutsch-kanadische Literaturpreis will das Interesse für die kanadische Literatur und Schulkultur wecken. mehr

15.04.2004 Pressemeldung Ernst Klett Verlag GmbH

Pünktlich zur EU-Erweiterung im Mai 2004 ist der neue TaschenAtlas Europäische Union von Klett-Perthes erschienen

Der neue TaschenAtlas ist das ideale Nachschlagwerk zur Europäischen Union und ihren 25 Mitgliedstaaten, darunter auch die zehn neuen Beitrittstaaten. mehr

14.04.2004 Pressemeldung Ernst Klett Verlag GmbH

Girls` Day - Reinschnuppern bei HP in Böblingen

Am 22. April 2004 startet der Girls' Day bundesweit und HP ist wieder mit dabei. 60 Mädchen haben am 22. April in Böblingen die Möglichkeit bei HP reinzuschnuppern: Die Mädchen können an diesen Tag neue Berufe rund um die IT kennenlernen und somit ihr Berufswahlspektrum erweitern. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit an dem Aktionstag ihre beruflichen Fähigkeiten und Stärken herauszufinden. mehr

14.04.2004 Pressemeldung Hewlett-Packard GmbH

Gute Seiten im Netz – schon für die Jüngsten

(Eigenbericht) Fast dreißig Prozent aller 6-7jährigen nutzt bereits das Internet. Am liebsten tun die Kinder im Netz das, was auch sonst ihren Alltag bestimmt: sie spielen. Aber wie ist es um die virtuellen Spielplätze bestellt – gibt es überhaupt gute Angebote für Kinder im Netz? Ja, sagt das Deutsche Jugendinstitut, das in seiner Datenbank bisher rund 200 Internetseiten für Kinder aufgelistet und bewertet hat. Eine ganze Menge. Mehr als die Hälfte davon bekommt von dem in München ansässigen Institut das Siegel sehr empfehlenswert beziehungsweise empfehlenswert. mehr

13.04.2004 Artikel

Onlinesprachkurs für Jugendliche

Gemeinsam mit der Telecom Italia und der International Language School trainiert digital publishing im Rahmen von "Digital Age" mit Speak English italienische Jugendliche. Das Förderprogramm "Digital Age" unterstützt die Kinder der Telcom Italia-Mitarbeiter beim Erwerb von Soft Skills. Mit Speak English können die Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren ihre Sprachkenntnisse in Englisch verbessern. mehr

13.04.2004 Pressemeldung digital publishing

Vokabeltrainer für Anfänger

Mit der Serie wortschatz! aus der Reihe TELC! veröffentlicht digital publishing Anfang April den ersten Vokabeltrainer zu den offiziellen Europäischen Sprachenzertifikaten. Der Trainer folgt dem Lernkarteisystem nach der bewährten 5-Fächer- Methode und beinhaltet bis zu 850 Vokabelkarten, einen Karteikasten sowie zwei Audio-CDs. Die neue Serie erscheint für die Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch und kostet je 19,99 Euro. mehr

13.04.2004 Pressemeldung digital publishing

Junge Sprachexperten

(Eigenbericht) "I´m Tim." "Je m´appelle Jana." Wie sie heißen können die meisten Grundschulkinder hierzulande bereits in einer anderen als ihrer Muttersprache erklären. Denn Fremdsprachen sind an deutschen Grundschulen längst keine Ausnahme mehr. mehr

13.04.2004 Artikel

HEUREKA-Klett präsentiert: "Dieter Baumanns interaktiver Lauftrainer - Laufen Sie mit"

Die ganze Lust am Laufen per Mausklick: Das will Sportlegende Dieter Baumann den 16 Millionen Freizeitläufern im deutschsprachigen Raum ab August 2004 bieten. HEUREKA-Klett entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Olympiasieger die CD-ROM "Dieter Baumanns interaktiver Lauftrainer - Laufen Sie mit". mehr

13.04.2004 Pressemeldung Ernst Klett Verlag GmbH

Literatur hören und Sprachen lernen

Der Münchener Sprachlernspezialist digital publishing veröffentlicht zur Leipziger Buchmesse die dritte Staffel seiner neuen Reihe "Interaktives Hörbuch". Für das dritte Quartett hat dp Texte von Nick Hornby und Helen Fielding (Englisch), Eric-Emmanuel Schmitt (Französisch), Arturo Pérez-Reverte (Spanisch) und Andrea Camilleri (Italienisch) als "Hörbuch zum Sprachen lernen" umgesetzt. mehr

13.04.2004 Pressemeldung digital publishing