Bausteine für eine neue Schulkultur:

Verhaltensprobleme bei Schülern führen dazu, dass Lehrerinnen und Lehrer an vielen Schulen gar nicht mehr dazu kommen, den Unterrichtsstoff zu vermitteln. Eine aktuelle Studie der Universität Freiburg kam zu dem Ergebnis, dass Lernen und Lehren an vielen deutschen Schulen auf Grund- von destruktivem Schülerverhalten nahezu unmöglich sei.

17.08.2004 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

Eine Erfahrung, die die Cornelsen Autorin Lisa C. Steindorf teilt. Nach längerer Pause begann sie vor einigen Jahren wieder zu unterrichten. Obwohl sie ihr bestes gab, war sie ständig mit Disziplinproblemen, wie umherlaufenden Kindern, Kindern die sich schlugen oder sich beschimpften, beschäftigt. Ein Zustand, den Steindorf nicht als normal hinnehmen wollte. Auf der Suche nach einer Lösung stieß sie auf das kanadische Schulprogramm "Auf dem Weg zu einer friedvollen Schule" - eine Initiative der Pädagogin Shirley Everett. Gemeinsam mit dem Cornelsen Verlag stellen Everett und Steindorf das bisher einzigartige Programm nun deutschlandweit unter dem Namen Frieden lernen® in Lehrerfortbildungsveranstaltungen und Workshops sowie in einem Praxisbuch vor.

Weltweit arbeiten über 170 Schulen nach dem Prinzip von Frieden lernen®. Wo das Programm eingeführt wurde, hat es eine nachhaltige Verbesserung des Unterrichtsklimas und der Schulkultur bewirkt. Das ganzheitliche Konzept spricht alle Aspekte schulischen Zusammenlebens an und richtet sich dabei an Schülerinnen und Schüler ebenso wie an Lehrer und Eltern. Dieser umfassende Ansatz unterscheidet das von der Kanadierin Shirley Everett entwickelte Programm von anderen Anti-Gewalt-Programmen. Nach Deutschland kam die Idee durch Lisa C. Steindorf, Leiterin des Zentrums für Friedenspädagogik Hofheim.

"Wir möchten mit dem neuen Programm Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit stärken und helfen, ein respektvolles Arbeitsfeld zu schaffen", erklärt Steindorf. Ziel von Frieden lernen® ist es, eine kreative und harmonische Lernumgebung zu schaffen, in der Menschen respektvoll und friedlich miteinander umgehen. Sowohl das Buch als auch die Seminare stellen ein umfassendes Programm für die erste bis sechste Klasse vor, mit dessen Hilfe soziale Kompetenz aufgebaut wird.

Den Kern von Frieden lernen® bilden sechs Bausteine: Einzelne Lektionen zu den Themen Lebensführung, Selbstwertgefühl, Disziplin und Respekt, Konfliktlösung und Gewaltprävention, Umgang mit Schikane und Mitschüler-Mediation verdeutlichen und üben die Idee des respektvollen Umgangs miteinander auf kindgerechte Weise. Schritt für Schritt lernen Kinder so, eigene Schwächen und Stärken zu akzeptieren, sie entwickeln Einfühlungsvermögen sowie kommunikative Fertigkeiten und üben, Konflikte friedlich zu lösen. Die gesamte Schule führt einheitliche Regeln ein, mit denen Probleme und Konflikte gelöst werden. So entsteht nicht nur ein angenehmes Schulklima. Es gibt auch wieder mehr Zeit für das, wofür Schule eigentlich da ist: das Lernen.

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse


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