"Sie haben als Lehrkräfte mit ihren Schülern Besonderes geleistet"

"Sie haben zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern Besonderes geleistet." Mit diesen Worten hat heute Abend Bayerns Kultusminister Siegfried Schneider die drei aus Bayern stammenden Gewinner-Teams des bundesweiten Wettbewerbs "Unterricht innovativ" im Rahmen eines Empfanges in München gewürdigt.

16.11.2006 Bayern Pressemeldung Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Platz 1 dieses Bundeswettbewerbs belegen Ingrid Leeb und Elisabeth Fenk mit Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Katharinengymnasiums in Ingolstadt, auf Platz 2 rangieren Barbara Raub, Frank Bräuning und Ulf Geer vom Paul-Pfinzing-Gymnasium in Hersbruck mit der Klasse 6e. Petra Stoll mit Kollegen und den Schülerinnen und Schülern des Otto-vonTaube-Gymnasiums in Gauting erhielten einen der drei Sonderpreise.

Den bundesweiten Wettbewerb haben der Deutsche Philologenverband und die Stiftung Industrieforschung des Bundesverbandes Deutscher Industrie ausgelobt.
Für den Minister steht fest, dass dieses außergewöhnliche Engagement von Lehrkräften wesentlich dazu beiträgt, "dass die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer in der Öffentlichkeit mehr Beachtung findet".

Minister Schneider plädierte für eine "Kultur der Anerkennung für die enorme Leistung", die das Groß der Lehrkräfte täglich erbringt. "Ich finde es schon bemerkenswert, dass es drei bayerische Lehrerteams unter den 119 Pädagogenteams aus 16 Ländern in die Spitzengruppe der besten sechs geschafft haben", so der Minister abschließend.

Dr. Ludwig Unger
Pressesprecher des Bayerischen Kultusministeriums
Tel. 089/21862105; Mobil: 0173/8632709

INFORMATIONEN ZU DEN PROJEKTEN DER SIEGERTEAMS:

Unter dem Stichwort "Living democracy" haben Ingrid Leeb und Elisabeth Fenk mit Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Katharinengymnasiums in Ingolstadt und zusammen mit rund 80 Mitschülern aus europäischen Nachbarländern die Beratungen des Europäischen Parlaments im Unterricht simuliert. Das Projekt trägt der künftigen Bedeutung Europas im Schulalltag Rechnung und hat dabei den Schülern ihre Rolle als Bürger der EU plastisch vor Augen geführt. Ingrid Leeb und Elisabeth Fenk erhielten den ersten Preis, sind damit nach der Einschätzung der auslobenden Organisationen "Deutschlands innovativste Lehrerinnen".

Nur knapp den ersten Platz verfehlt haben Barbara Raub, Frank Bräuning und Ulf Geer vom Paul-Pfinzing-Gymnasium in Hersbruck mit der Klasse 6e und landeten mit dem Projekt "Filariasis" auf dem 2. Platz. Inhaltlich ging es den Projektleitern in Verbindung mit dem indischen Arzt Dr. Pani darum, visuelle Informationen über die schwere Erkrankung, die durch Parasiten übertragen wird, und deren Behandlung für Analphabeten zur Verfügung zu stellen. Die Schüler lernten dabei, Verantwortung für Menschen in einer globalen Welt zu übernehmen.

"Lernen und Helfen", unter diesem Titel hat Petra Stoll mit Kollegen und den Schülerinnen und Schülern des Otto-vonTaube-Gymnasiums in Gauting das Magazin "Deutsch-indische Begegnung" herausgegeben und dabei einen Sonderpreis "Unterricht innovativ 2006" errungen. Inhaltlich haben sich Lehrkräfte und Schüler mit allen Facetten des Subkontinents und des Alltags der Menschen dort auseinandergesetzt. Mit dem Erlös der Zeitschrift wurde der Grundstein für eine Schule im indischen Nalgonda gelegt. Das Projekt hat sich inzwischen zu der Initiative "Weitblick – Schüler in Aktion" weiter entwickelt.


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