Digitale Bildung: Orientierung bieten, Qualität sichern – aber wie?

Schulen sollen Kinder und Jugendliche fit für das Leben im digitalen Zeitalter machen. Die Zahl der Unterrichtsmaterialien rund um Datenschutz, soziale Medien, Urheberrecht oder Handynutzung wächst dabei rasant - und stellt Lehrkräfte vor Herausforderungen.

28.09.2017 Bundesweit Pressemeldung Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv)
  • © vzbv

Wer sichtet das Angebot, wie wird für Qualität gebürgt? Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) will dies bei einer Werkstatt-Veranstaltung diskutieren.

Seit fast zwei Jahren prüft das Projekt „Lehrkräfteportal Digitale Kompetenzen“ des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) mit Hilfe des Materialkompasses die Qualität von Bildungsangebote im Themenfeld Medien und Information. Das Ziel ist es, Lehrerinnen und Lehrern angesichts der Vielzahl der Materialien Orientierung zu geben, aber auch zur Steigerung des Qualitätsniveaus, zu Neutralität und Werbefreiheit im Unterricht beizutragen. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Nun gibt das Projekt Einblick in seine Arbeit und will mit Experten aus Schulen, Verbänden, Wissenschaft, Verwaltung und Politik diskutieren, wie sich Orientierung und Qualität im Bereich der digitalen Bildung langfristig sicherstellen lassen. Welche Rolle spielen dabei Angebote wie der Materialkompass? Welche Anforderungen haben Lehrer? Wie stehen Anbieter zur Qualitätsprüfung? Um diese und weitere Themen soll es bei einer Werkstatt-Veranstaltung gehen, zu der der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) einlädt.

Werkstatt für Austausch und Diskussion

Digitale Bildung: Orientierung bieten, Qualität sichern – aber wie?

Wann: Montag, 6. November 2017, ab 13:30 Uhr 

Wo: Tagungswerk Jerusalemkirche, Lindenstraße 85, 10969 Berlin (barrierefreier Zugang)

Programm: 13:30 bis 17 Uhr Vorträge und Workshops; ab 17 Uhr Get-together

Anmeldung: bis zum 31. Oktober 2017 per E-Mail an verbraucherbildung@vzbv.de

Links

  • Verbraucherbildung beim Verbraucherzentrale Bundesverband

Veranstaltungen, Studien, Pressemeldungen zur Verbraucherbildung auf den Seiten des vzbv

  • Der Materialkompass des vzbv

Hier finden Sie immer die aktuellsten Bewertungen von Unterrichtsmaterialien

  • Die Bewertungskriterien

Ein Überblick über das Bewertungsraster, nach denen Experten die Materialien prüfen

  • „Lehrkräfte wollen unabhängige Qualitätstests von Unterrichtsmaterial“

Interview mit Bettina Busse, Leiterin des Projekts „Lehrkräfteportal Digitale Kompetenzen“ beim vzbv

  • Gute Unterrichtsmaterialien: Experten loben Bewertungsraster des vzbv

Wie andere Organisationen die Bewertungskriterien nutzen, um eigene Materialien zu optimieren

www.verbraucherbildung.de

Ansprechpartner

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Bettina Busse
Projektleitung Lehrkräfteportal Digitale Kompetenzen
E-Mail: materialkompass@vzbv.de
Web: www.materialkompass.de


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