Innovation braucht MINT-Nachwuchs

Die neue didacta-Ausgabe zeigt Möglichkeiten auf, um Schüler für MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu begeistern. Denn: 315 000 Fachkräfte fehlen im MINT-Bereich, zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.

08.11.2018 Bundesweit Pressemeldung Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH
  • © Didacta GmbH/AVR

Kinder sind von Natur aus Entdecker, erforschen die Welt um sie herum. Die Freude an Naturwissenschaften und Technik auf dem Bildungsweg zu erhalten und zu fördern, ist das Ziel zahlreicher Initiativen. Unterstützung erfahren diese Initiativen nun aus einer Disziplin, die scheinbar im Widerspruch steht zu den objektiven, analytischen MINT-Fächern: der Kunst. Dass Schüler kreativ sind und ihre Gefühle gerne über Musik, Tanz und Zeichnungen ausdrücken, sei dabei die ideale Ergänzung, sagen neuere Forschungen. Diesem Ansatz geht didacta im Titelthema der Ausgabe 4/2018 nach.

Weitere Themen im aktuellen Magazin sind Finanzbildung, schwierige Elterngespräche, außerschulische Lernorte sowie die Noten-Inflation an Universitäten. „Die Noteninflation beschädigt alle“, warnt Hans-Peter Klein, Didaktik-Professor an der Goethe-Universität in Frankfurt, „das ist bildungspolitische Gleichmacherei auf unterstem gemeinsamen Nenner mit verheerenden nachhaltigen Folgen für die Betroffenen und die gesamte Gesellschaft.“ An manchen Unis werden drei Viertel der Doktorarbeiten in bestimmten Bereichen mit der Bestnote summa cum laude bewertet.

Ansprechpartner

Ansprechpartner AVR / Redaktionsleitung
Silvia Schumacher
Telefon: +49 89 419694-34
E-Mail: sschumacher@avr-verlag.de
Web: www.didacta-magazin.de

Ansprechpartner Didacta
Thorsten Timmerarens
Telefon: +49 6151 3521513
E-Mail: timmerarens@didacta.de
Web: www.didacta.de


Mehr zum Thema


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden