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F.A.Z.-Schulprojekt zur Bundestagswahl 2021

Der Schulwettbewerb zum politischen Wettbewerb: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ruft gemeinsam mit dem Partner Google News Initiative Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen 1 und 2 dazu auf, sich am Beispiel der Bundestagswahl mit dem Thema „Politik“ auseinanderzusetzen. mehr

16.06.2021 Pressemeldung Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH

© Karg-Stiftung

Das Saarland legt den Grundstein für die frühe Begabtenförderung

In den ersten Lebensjahren werden die Weichen für die Entwicklung eines Kindes gestellt. Die Frühpädagogik erfüllt daher eine wichtige Aufgabe, im Saarland werden nun Kitas Teil des Netzwerks zur Förderung begabter Kinder. mehr

16.06.2021 Pressemeldung Karg-Stiftung

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Studie

Kulturelle Vielfalt: Wie lässt sich Vorurteilen in Schulklassen vorbeugen?

Bisherige Ansätze, kulturelle Vielfalt an Schulen zu thematisieren, können Vorurteile verstärken anstatt sie abzubauen. Das legt eine Studie unter Leitung von Forschenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Universität Potsdam nahe. mehr

© Bundesrepublik Deutschland/Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Schulen im Rahmen des Wettbewerbs fair@school ausgezeichnet

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der Cornelsen Verlag würdigten am Dienstag im Rahmen des Wettbewerbs „fair@school – Schulen gegen Diskriminierung“ bereits zum fünften Mal vorbildhafte Projekte, die sich gegen Diskriminierung und für Chancengerechtigkeit im Schulalltag einsetzen. mehr

15.06.2021 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

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Forschungssynthese

Wie Eltern den Schulerfolg ihrer Kinder beeinflussen

Eltern können die Schulleistungen und Motivation ihrer Kinder stärken, indem sie eine positive Erwartungshaltung vermitteln und sich an Aktivitäten der Schule beteiligen. Eine aktive Rolle beim Lernen zu Hause wirkt sich dagegen nur geringfügig aus und kann im Fall der Hausaufgabenkontrolle sogar schaden. mehr

15.06.2021 Pressemeldung Technische Universität München

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Corona-Lerndefizite jetzt gezielt angehen mit „Cornelsen Diagnose und Fördern“

Homeschooling, Wechselunterricht, Präsenzunterricht – das aktuelle Schuljahr war und ist eine gewaltige Herausforderung für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Das wichtigste Thema bis zum Ende des Schuljahres und darüber hinaus ist jetzt, die durch Corona entstandenen Lernlücken kompetenzbasiert zu identifizieren und zu schließen. mehr

15.06.2021 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

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Digitale Tafel: All you need … das ActivPanel

Die digitale Tafel von Promethean begeistert. Lernen Sie das beste ActivPanel Titanium kennen, das es je gab. Durch den Einschub-PC wird Ihre digitale Tafel zum Alleskönner. Ohne Kabel & unabhängig vom WLAN. Die All-in-One Lösung dank DigitalPakt! mehr

14.06.2021 Pressemeldung Promethean

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Aufholprogramm: Neue Zertifizierung stellt Qualität von Nachhilfe sicher

Mit breitflächiger Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler will der Staat Lernlücken aus der Corona-Zeit schließen. Damit die Qualität der Lernangebote stimmt, stellt der Lernpakt, ein Zusammenschluss der größten deutschen Nachhilfeinstitute und des Bundesverbandes Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN), ein neues Qualitätssiegel vor. mehr

14.06.2021 Pressemeldung Studienkreis

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Resolution

Demokratiebildung und Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung

Verstärkt durch die Pandemie steht die Demokratie in Deutschland vor großen Aufgaben, wobei sie gefordert ist, Gestaltungskonzepte und Lösungsansätze für komplexe und mit­einander verbundene Herausforderungen wie Digitalisierung, Globalisierung, Integration, Inklusion, Klimawandel und Umweltproblematik zu entwickeln und inklusiv umzusetzen. mehr

14.06.2021 Pressemeldung Bundeselternrat

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Forderung

ifo Institut: Bundesmittel für Bildung an Reformen knüpfen

Das ifo Institut hat gefordert, zusätzliche Bundesmittel für Digitalisierung und Fördermaßnahmen im Bildungssystem an Reformen zu knüpfen. Auf diese Weise lasse sich ein effektiver Einsatz der Mittel sicherstellen. mehr

14.06.2021 Pressemeldung ifo institut

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