Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis 2019 - Wettbewerbsausschreibung

Datum
22.08.2018 – 04.06.2019
Ressort
Schule
Adresse
c/o Bayerischer Rundfunk, Rundfunkplatz 1, 80335 München
Veranstalter
Stiftung Zuhören

Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis 2019

"Gefällt mir! Werten und bewertet werden"

Daumen hoch oder runter – und schon wieder ist ein Urteil gefällt. Das geht schnell, macht Spaß und hilft uns weiter, glauben wir. Aber warum müssen wir immer alles bewerten? Ist dem Urteil anderer Menschen mehr zu trauen als dem eigenen Gefühl?Wie wirkt sich das dauernde Werten und Bewertetwerden auf uns aus? Und wie sind Bewertungen und Informationen manipulierbar?

 

Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Klang.Forscher! im Schuljahr 2018/19 nach. Sie machen sich Gedanken zu diesem Phänomen, erforschen, mit welchen Klängen sich das Thema darstellen lässt und produzieren aus Geräuschen, Tönen, Interviews und Texten ein Hörstück (Länge max. 5 Minuten). Unterstützt werden sie dabei von professionellen Mediencoaches.

Bei der Projektarbeit schulen die Schülerinnen und Schüler ihre akustische Wahrnehmung, den kreativen Umgang mit Klang und den selbstbestimmten

Umgang mit Medien.

 

Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis richtet sich an Schulklassen oder Schülergruppen der 6. – 10. Jahrgangsstufe aller Schularten aus ganz Deutschland.

Schulen können ihre Bewerbung bis zum 30. November 2018 einreichen.

Bewerbungsformular unter www.klang-forscher.de

Anmeldung und weitere Informationen

http://www.stiftung-zuhoeren.de/
Alle Angaben nach bestem Wissen, gleichwohl unter Ausschluss von jeglicher Gewähr. zur Terminübersicht