econo=me – Der Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen 2018/2019

Datum
03.09.2018 – 28.02.2019
Ressort
Schule
Adresse
Handelsblatt Bildungsinitiativen Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf
Veranstalter
Flossbach von Storch Stiftung und Handelsblatt macht Schule

„Was ist unser Geld wert?“: Mitmachen – mitgewinnen beim Schülerwettbewerb econo=me

 

Alles wird immer teurer, zumindest heißt es das. Aber stimmt das wirklich? Im Falle von Eiscreme vermutlich ja. Aber beim Fernseher oder beim Handy? Was ist überhaupt Inflation – und wie entsteht sie? Was macht sie langfristig mit unserem Geld? Die Diskussion um steigende Preise und den Wert unseres Geldes ist aktueller denn je. Niemand kann sich ihr entziehen, denn sie betrifft uns alle. Für Schülerinnen und Schüler ist es besonders wichtig zu verstehen, wie und warum Inflation entsteht – und warum sie in Maßen sogar ihr Gutes hat.

 

In diesem Jahr loben die Flossbach von Storch Stiftung und „Handelsblatt macht Schule“ zum vierten Mal den bundesweiten Wettbewerb econo=me aus; der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 7.

Die Aufgabenstellung für das Schuljahr 2018/19 lautet „Was ist unser Geld wert?“.

Dabei wird zwischen den Sekundarstufen I und II unterschieden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Eingereicht werden können Videos, Podcasts, Comics, Webseiten, Apps und vieles mehr.

 

Die Vorteile:

• Alle Schülerinnen und Schüler, die einen Beitrag einreichen, und die betreuenden Lehrkräfte erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

• In einigen Bundesländern kann der Wettbewerbsbeitrag als Projektarbeit andere Prüfungsleistungen, z. B. eine Klassenarbeit, ersetzen.

• Lehrkräfte erhalten ein umfangreiches Materialpaket.

• Und auf die Sieger warten Preise im Wert von über 50.000 €, dazu gehören Individualpreise und ein Tagesausflug für die gesamte Klasse.

 

Deshalb: Mitmachen und mitgewinnen. Wirtschafts- und Finanzwissen spielt in unserem Alltag eine bedeutende, aber leider oft unterschätzte Rolle. Nur wer die Zusammenhänge versteht, kann sich eine eigene Meinung bilden und die richtigen Fragen stellen.

 

Bis zum 28. Februar 2019 können sich Lehrer mit ihren Schülergruppen ab Klasse 7 anmelden und teilnehmen.

 

Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie auf www.econo-me.de.

 

Anmeldung und weitere Informationen

www.econo-me.de
Alle Angaben nach bestem Wissen, gleichwohl unter Ausschluss von jeglicher Gewähr. zur Terminübersicht