Technischer Unterricht gehört in die Lehrpläne (didacta-bildungsklick.tv)

Ohne einen flächendeckenden Technikunterricht an Deutschlands Schulen können selbst mehr als 1000 Projekte zur Förderung des Technikinteresses dem Nachwuchsmangel in den technisch-naturwissenschaftlichen Berufen nicht wirksam begegnen. Zu diesem Ergebnis kommt acatech -- Deutsche Akademie der Technikwissenschaften in der bislang umfassendsten Studie zu den Nachwuchsinitiativen in Deutschland und ihren Erfolgsfaktoren. Technik sollte daher laut der am 11. April in Osnabrück vorgestellten Studie als eigenes Unterrichtsfach oder als integraler Bestandteil verwandter Disziplinen im Lehrplan fest verankert werden. Die Studie widerlegt die verbreitete Ansicht, dass Schülerinnen und Schüler erst in höheren Klassen in der Schule an Technik herangeführt werden sollten. Dann ist es zu spät, wie die empirischen Ergebnisse zeigen. Den Initiativen bescheinigt die Evaluation zwar oftmals positive Ansätze, sieht aber noch deutlichen Verbesserungsbedarf -- etwa durch eine stärkere Verzahnung mit Schulen sowie anderen Bildungseinrichtungen und eine klarere Definition der angestrebten Ziele.

 

www.facebook.com/bildungsklick

twitter.com/bildungsklick

bildungsklick.de

 

Gemafreie Musik von audeeyah.de

Weitere Videos zu Schule

Ob digital, analog oder hybrid: „Lernen wird mobil“

60 Aufrufe seit April 2021

„Wir müssen die Kinder erreichen, die wir im Distanzlernen zu verlieren drohen“

75 Aufrufe seit April 2021

„Digitalisierung geht nicht ohne analoge Angebote und umgekehrt“

988 Aufrufe seit Februar 2020

Kompetenzmessung: „Das ist ein wichtiger Spiegel für das Bildungssystem.“

237 Aufrufe seit Februar 2020

„Bildung ist der entscheidende Faktor für die Gesundheit“

400 Aufrufe seit Januar 2020

„Du hast ein Recht darauf ‚Nein‘ zu sagen: Niemand darf dich anfassen“

233 Aufrufe seit Januar 2020

Schul-Clouds: „Ein solches System ohne den späteren Nutzer zu entwickeln: funktioniert nicht“

155 Aufrufe seit Dezember 2019

Demokratie stärken! Wie Medien und Schule ihrem Auftrag gerecht werden können

209 Aufrufe seit November 2019

Was macht Bildungssysteme erfolgreich?

587 Aufrufe seit Oktober 2019

„Rassismus zieht sich durch alle Bildungsinstitutionen“

1.604 Aufrufe seit Oktober 2019

Soziale Kompetenzen im digitalen Zeitalter: „Weniger Wettbewerb und mehr Miteinander“

182 Aufrufe seit Oktober 2019

„Ich wünsche mir immer, dass die Regelschulen so gut sind wie die Förderschulen“

159 Aufrufe seit September 2019

„Besser, einen Quereinsteiger zu haben, als den Unterricht ausfallen zu lassen“

812 Aufrufe seit August 2019

„Die Jüngeren erreichen wir über unsere Hauptnachrichten im Fernsehen nicht mehr“

92 Aufrufe seit August 2019

„Jeden Euro, den wir in Bildung stecken, ersparen wir uns danach in der Sozialpolitik“

96 Aufrufe seit Juli 2019

Digitalisierung: „Lehrkräfte sind der Schlüssel zum Erfolg“

73 Aufrufe seit Juli 2019

"Wir brauchen ein anderes gesellschaftliches Bild vom Lehrerberuf“

224 Aufrufe seit April 2019

Yvonne Gebauer: „Beste Bildung steht und fällt mit genügend Lehrerinnen und Lehrern.“

970 Aufrufe seit März 2019

Sich kritisch mit Medien auseinandersetzen

391 Aufrufe seit Januar 2019

Didaktische Zauberkunst

244 Aufrufe seit November 2018

Fake News – Nachrichtenkompetenz von Schülern

299 Aufrufe seit November 2018

Die beste Motivation fürs Lernen: Erfolgserlebnisse

457 Aufrufe seit September 2018

Schüler für die Umwelt begeistern

114 Aufrufe seit September 2018

Mehr Freude am Lernen

408 Aufrufe seit September 2018

„In Deutschland findet digitale Bildung nicht statt“

1.003 Aufrufe seit Juni 2018

Demokratiebildung: Roter Faden im Schulalltag – Helmut Holter

393 Aufrufe seit Mai 2018

Datenschutz an Schulen: Gefahren der Digitalisierung

1.343 Aufrufe seit April 2018

Digitalisierung an Schulen: Chancen und Risiken

7.076 Aufrufe seit April 2018

Unterricht 4.0 – Die Digitalisierung ist im Unterricht angekommen

1.417 Aufrufe seit Januar 2018

„Lehrkräften Mut machen“ – Interview mit Saskia Esken

1.345 Aufrufe seit Oktober 2017

„Fairer Lohn für Lehrkräfte“ – Interview mit Doro Moritz

223 Aufrufe seit Oktober 2017

Jeder lernt, wann, wo und mit wem er will – Interview mit Daniel Jung

1.949 Aufrufe seit August 2017

„Die richtigen Schlüsse aus dem Technologiesprung ziehen“ - Interview mit Dr. Ludwig Spaenle

156 Aufrufe seit August 2017

„Ergebnissicherung, Verlässlichkeit, Solidität“ – Interview mit Bernd Saur

278 Aufrufe seit Juli 2017

„G8 bedeutet nicht mehr Schulstress“ – Interview mit Ties Rabe

325 Aufrufe seit Juni 2017

„Schule im Einzelkämpfer-Modus funktioniert nicht“ – Interview mit Prof. Dr. Hans Anand Pant

411 Aufrufe seit Juni 2017

Leistungsstarke Kinder – wo bleiben sie?

323 Aufrufe seit Mai 2017

„Lehrer müssen begeistern können“ – Interview mit Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff

2.125 Aufrufe seit Dezember 2016

„Der Einsatz digitaler Medien scheitert oft an fehlenden Geräten“ – Dr. Heike Schaumburg

427 Aufrufe seit November 2016

„Persönlichkeitsmerkmale von Schülern fördern“ – Interview mit Sabine Grotehusmann

637 Aufrufe seit Oktober 2016

„Wer sich mit Schulrecht auskennt, tritt sicherer auf“ – Interview mit Dr. jur. Günther Hoegg

3.723 Aufrufe seit August 2016

„Keine kulturellen Stereotype in Schulbüchern “ – Interview mit Cahit Basar

1.213 Aufrufe seit Juli 2016

„Lernfreude bringen Kinder von sich aus mit“ – Interview mit Dr. Jörg Boysen

538 Aufrufe seit Juli 2016

Microsoft: Anthony Salcito über die neue Welt des Lernens und Arbeitens

156 Aufrufe seit Juni 2016

„Lehrer sind der Schlüssel zum Erfolg“ – Interview mit Dr. Claudia Bogedan

745 Aufrufe seit Mai 2016

Technischer Unterricht gehört in die Lehrpläne (didacta-bildungsklick.tv)

1.628 Aufrufe seit April 2011

Bildungspolitik nah an den Menschen

2.531 Aufrufe seit März 2011