Webinar: Quantencomputing im MINT-Unterricht – Qubits, Quantengatter und Quantenschaltkreise

Datum
08.10.2026
Uhrzeit
16:30 – 17:30
Ressort
Aus- und Weiterbildung
Digitales
Schule
Adresse
, Online
Veranstalter
Science on Stage Deutschland e.V.

Wie lässt sich Quantencomputing im Informatikunterricht umsetzen?

In diesem kostenfreien Webinar stellt der Referent die Unterrichtseinheit Qubits, Quantengatter und Quantenschaltkreise – aus der Informatikperspektive vor und berichtet von seinen Erfahrungen aus sechs Durchgängen mit Lerngruppen im obligatorischen Fach Informatik an einem Schweizer Gymnasium (vergleichbar mit dem Informatik-Grundkurs an deutschen Gymnasien). Anhand von Qubits, Quantengattern und Quantenschaltungen zeigt er, wie Schüler*innen grundlegende Konzepte des Quantencomputings verstehen und mit Qiskit eigene Anwendungen entwickeln können.

Neben den Unterrichtsmaterialien stehen vor allem praktische Erfahrungen, Chancen und Grenzen der Umsetzung im Fokus. Dabei geht es um die Frage, was im Unterricht tatsächlich möglich ist, welche Kompetenzen Lernende erwerben und welche Erkenntnisse aus der konkreten Unterrichtspraxis gewonnen wurden.

Anmeldung und weitere Informationen

https://www.science-on-stage.de/termin/webinar-quantencomputing-im-mint-unterricht-qubits-quantengatter-und-quantenschaltkreise
Alle Angaben nach bestem Wissen, gleichwohl unter Ausschluss von jeglicher Gewähr. zur Terminübersicht