Mehr Überblick im Büro: Buchratgeber Besser organisieren in der Neuauflage

Gehören Sie zu den Menschen, die viel Zeit im Büro verbringen und sich dabei effizienter organisieren wollen? Um mehr Zeit für das Wesentliche übrig zu behalten und nicht vollends in der Arbeit am Schreibtisch unterzugehen? Der Buchratgeber Besser organisieren – 99 wirksame Tipps für mehr Überblick im Büro (Cornelsen Verlag Scriptor, 14,95 Euro) liefert dazu auf 184 Seiten wertvolle Vorschläge und Anregungen. Diese können jeweils einzeln umgesetzt werden. "Jeder empfindet Ordnung anders und erfahrungsgemäß klappt der einmalige große Rundumschlag nicht.", weiß die Autorin Renate Schmidt zu berichten. Sie betreibt eine eigene Unternehmensberatung und ist als Kommunikationstrainerin langjährig mit dem Thema vertraut.

12.05.2009 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

Die Leser erfahren in dem Cornelsen-Band aus der Reihe Das professionelle 1x1, wie sie ihre eigene Ordnung in einfachen kleinen Schritten erreichen und auf Dauer beibehalten. Die Grundlage bildet die Ordnung im Büro und auf dem PC – von Ablage bis Zeitplanung. Das Buch zeigt auch, wie sich diese mit dem Selbst- und Zeitmanagement sowie der Ergonomie am Arbeitsplatz, dem kreativen Arbeiten und der Kommunikation verzahnen lässt. Wenn als Konsequenz ein entspanntes Arbeiten, eine kompetentere Wirkung nach außen und mehr Zeit dabei herauskommen – umso besser. Ein Anhang mit Zeitplanungsformularen und Shortcuts aus Office-Programmen sowie ein Literatur- und Stichwortverzeichnis runden den Band ab.

Zur Autorin: Renate Schmidt ist Unternehmensberaterin und Trainerin mit den Kernkompetenzen Kommunikation, Führung und Konfliktmanagement in Solingen. Bei Cornelsen hat sie neben "Das professionelle 1x1: Besser organisieren" bereits "Pocket Business: Geschäftskorrespondenz" sowie "Das Forrest-Gump-Prinzip" veröffentlicht.

www.berufskompetenz.de

Renate Schmidt
Das professionelle 1x1: Besser organisieren – 99 wirksame Tipps für mehr Überblick im Büro
ISBN 978-3-589-23548-3
€ (D) 14,95/ € (A) 15,40/ sFr 27,70*
Cornelsen Verlag Scriptor 2009, 2. Auflage
*unverbindliche Preisempfehlung

Besser organisieren – 99 wirksame Tipps für mehr Überblick im Büro (Das professionelle 1x1)

Welcher Schreibtisch-Typ sind Sie?

"Kleine Schreibtisch-Typologie" zitiert aus Das professionelle 1x1: Besser organisieren – 99 wirksame Tipps für mehr Überblick im Büro (Cornelsen Verlag Scriptor, 14,95 Euro, ISBN 978-3-589-23556-8). Freier Abdruck bei Buchhinweis.

Sind Sie ein Schöngeist?

Dann brauchen Sie auf Ihrem Schreibtisch zum Wohlfühlen vielleicht ein antikes Tintenfass aus Marmor, einen kostbaren Briefbeschwerer aus Glas, einen silbernen Brieföffner mit Ihren Initialen oder eine Aufbewahrungsbox eines namhaften Designers. Erfüllen Sie sich dieses Bedürfnis, aber treffen Sie eine Entscheidung, welcher Gegenstand es sein soll. Am günstigsten ist es natürlich, wenn Sie diesen Gegenstand auch tatsächlich nutzen können und er nicht nur schön anzusehen ist. Weniger ist im Zweifelsfall ohnehin mehr und Sie können Ihren Dekogegenstand ja in regelmäßigen Abständen gegen einen anderen austauschen.

Sind Sie ein Atmosphäre-Begeisterter?

Dann brauchen Sie auf Ihrem Schreibtisch zur Motivation das Bild Ihres Liebsten / Ihrer Liebsten oder Ihrer Kinder. (Kleiner Tipp am Rande: Kinder sind manchmal kleine Künstler und erfreuen Vater und Mutter gerne mit selbst gemalten Bildern, die wir auch nur zu gerne aufhängen. Denken Sie dabei aber daran, dass Ihre Kollegen nicht den gleichen emotionalen Bezug haben. Sie werten jedes gemalte Bild Ihrer Kinder auf, wenn Sie es gerahmt an die Wand hängen.) Zur Weihnachtszeit darf es auch gerne ein dezentes Gesteck oder im Sommer ein bunter Blumenstrauß sein. Alles, was Ihrem Schreibtisch Ihre persönliche Note gibt, ist legitim, aber auch hier gilt: Treffen Sie eine Entscheidung, so viel brauchen wir nicht, um uns wohl zu fühlen.

Sind Sie ein Sammler?

Oh je, dann haben Sie ab jetzt die Qual der Wahl, denn auf Ihrem Schreibtisch findet ab jetzt nur noch ein Gegenstand Ihrer Sammelleidenschaft Platz. Steht dort das kleine Wörterbuch "Frau/Deutsch – Deutsch/Frau", das der freundliche Kollege Ihnen geschenkt hat, dann hat dort der Glücksstein genauso wenig verloren wie Ihr Namensschild der letzten Veranstaltung, an die Sie sich gern erinnern, weil sie ein solcher Erfolg für Sie war. Kleiner Trost: Dinge, die uns sehr lange umgeben, nehmen wir ohnehin kaum noch bewusst wahr und den Zeitpunkt des Austausches bestimmen immer noch Sie. Sammelleidenschaft führt allerdings häufig zum Chaos. Ordnung halten, heißt selektieren und sich trennen können.

Sind Sie ein "Kürmler"?

Das heißt, dass Sie ein gewisses Maß an Unordnung brauchen, um sich wohl zu fühlen. Fragen Sie sich einmal ganz bewusst, ob es unbedingt der Schreibtisch sein muss, den Sie für Ihre Leidenschaft brauchen. Wenn ja, was halten Sie von einem Kürmelkästchen, in dem alles Platz findet, das Sie für Ihr Wohlbefinden brauchen: Aspirin, Bonbons, Heftpflaster, Ersatzbatterien fürs Diktaphon, Ihr kleines Glücksbringer-Herz … Wenn Sie mehr Unordnung brauchen, opfern Sie eine Schublade im Schreibtisch oder Rollcontainer als Kürmel-Schublade, dann brauchen Sie sie nur aufzuziehen um sich am lieb gewonnenen Chaos zu erfreuen. Gehen Sie allerdings in Urlaub und werden von einer Kollegin vertreten, tun Sie sich und ihr den Gefallen und entfernen vorher alles Essbare daraus, damit die angebrochene Tafel Schokolade nicht irgendwann Beine bekommt.

Sind Sie ein Spartane?

Wunderbar, Sie brauchen nicht auf Biegen und Brechen etwas auf Ihrem Schreibtisch zu platzieren, das Sie eigentlich gar nicht wollen. Konzentrieren Sie sich auf die Gegenstände, die Sie täglich mehrfach in die Hand nehmen.

Zur Autorin: Renate Schmidt ist Unternehmensberaterin und Trainerin mit den Kernkompetenzen Kommunikation, Führung und Konfliktmanagement in Solingen. Bei Cornelsen hat sie neben "Das professionelle 1x1: Besser organisieren" bereits "Pocket Business: Geschäftskorrespondenz" sowie "Das Forrest-Gump-Prinzip" veröffentlicht.

www.berufskompetenz.de

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse


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