Zentrum für Kulturforschung: Brutstätte innovativer Ideen im kulturpolitischen Bereich
Gestern Abend wurden in Bonn offiziell die beiden neuen Geschäftsführer des Zentrums für Kulturforschung Dr. Susanne Keuchel und Prof. Dr. Dieter Haselbach vorgestellt. Der Gründer und langjährige Direktor des Zentrums für Kulturforschung Prof. Dr. Andreas Joh. Wiesand zieht sich aus der operativen Arbeit des Zentrums für Kulturforschung zurück und übernimmt den Vorsitz des Kuratoriums. Anlässlich dieser Stabübergabe dankt der Deutsche Kulturrat Prof. Dr. Wiesand für seine Arbeit und wünscht dem neuen Direktorenteam alles Gute.
03.03.2009 Pressemeldung Deutscher Kulturrat e.V.Ohne die Arbeit des Zentrums für Kulturforschung wären heutige Selbstverständlichkeiten wie die Künstlersozialversicherung oder auch Kulturwirtschaftsberichte kam denkbar. Karla Fohrbeck und Andreas Joh. Wiesand haben mit ihrer Arbeit im privatwirtschaftlich geführten Zentrum für Kulturforschung Maßstäbe in der Kulturforschung gesetzt. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stand und steht stets die Verbindung von künstlerischer Tätigkeit, Kulturwirtschaft und kultureller Bildung.
Das Zentrum für Kulturforschung hatte maßgeblichen Anteil an der Gründung des Deutschen Kulturrates im Jahr 1981. Bis zum Jahr 1993 war Andreas Joh. Wiesand ehrenamtlicher Generalsekretär des Deutschen Kulturrates.
Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "Die Arbeit von Karla Fohrbeck und Andreas Joh. Wiesand im Zentrum für Kulturforschung ist geradezu legendär. Ihre Untersuchungen zur sozialen Lage der Künstler haben den Blick für die Realitäten des Künstlerlebens geschärft und letztlich zur Einrichtung der Künstlersozialversicherung geführt. Die Forschungen des Zentrums für Kulturforschung zur Präsenz von Frauen im Kultur- und Medienbetrieb, zur individuellen Künstlerförderung sowie zur Kulturwirtschaft liefern wichtige Grundlagen für kulturpolitische Entscheidungen. Ihre Studien zur Nutzung von Kulturangeboten wie das Jugendkulturbarometer oder auch ihre Untersuchung zur Kulturnutzung älterer Menschen geben wichtige Impulse für die Kulturpolitik. Das Zentrum für Kulturforschung war und ist eine Brutstätte innovativer Forschungen im Kulturbereich. Viele bedeutende Institutionen der Kulturpolitik verdanken ihre Existenz der Arbeit des Zentrums für Kulturforschung."
Keine Kommentare vorhanden