2410 Azubi-Plätze an Hochschulen in NRW - rund 60 Ausbildungsberufe
Innovationsminister Pinkwart hat eine positive Bilanz des Ausbildungsplatzangebots an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen gezogen. Von den 4623 Ausbildungsplätzen in Einrichtungen des Landes entfallen 2410 Plätze auf die Hochschulen.
03.04.2009 Pressemeldung Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen"Mehr als die Hälfte der Azubi-Stellen in der Landesverwaltung werden damit durch die Hochschulen angeboten. Sie haben großen Anteil daran, dass 2008 in Nordrhein-Westfalen so viele Lehrverträge abgeschlossen wurden wie zuletzt zu Beginn der 1990er Jahre", sagte Pinkwart.
"Das Erfreuliche ist, dass wir dieses hohe Niveau und die Berufsvielfalt jetzt schon seit Jahren halten können. Viele Hochschulen haben ihre Kapazitäten sogar stetig erweitert. Die Hochschulen übernehmen damit große Verantwortung in der beruflichen Bildung", so Pinkwart. Er sieht die Hochschulen hier auf dem richtigen Weg, denn sie bilden qualifizierten Nachwuchs weit über den eigenen Bedarf aus. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag, um den Fachkräftemangel erfolgreich zu bekämpfen.
Im vergangenen Jahr 2008 wurden an nordrhein-westfälischen Hochschulen 680 Azubis neu eingestellt. Hinzu kommen 356 Auszubildende an den Universitätskliniken des Landes. Bewerber können zwischen rund 60 Ausbildungsberufen wählen. Spitzenreiter im Vergleich der Hochschulen ist die RWTH Aachen, dort machen zurzeit über 700 Azubis ihre Ausbildung, an der Uni Bochum sind es 162 und an der Uni Münster 142. Weitere Informationen finden Sie unter www.innovation.nrw.de.
Keine Kommentare vorhanden