Jungen besser fördern: Denkanstöße und Praxisideen für den Grundschulunterricht

Bildungsdebatten sprechen immer wieder von Jungen als "Verlierern im Schulsystem", verstärkt wird nach Gründen für diese Entwicklung gefragt. Vieles deutet darauf hin, dass Jungen anders lernen als Mädchen. Aber wo liegen diese Unterschiede konkret? Und wie können Lehrkräfte ihren Unterricht so gestalten, dass weder Jungen noch Mädchen vernachlässigt werden? Einen Überblick über den aktuellen Erkenntnisstand, allgemeine Anregungen für die Schulpraxis und fächerbezogene Tipps vereint der neue Band Jungen besser fördern aus der Lehrerbücherei Grundschule (Cornelsen Scriptor).

04.03.2009 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

In den ersten Schuljahren werden entscheidende Weichen gestellt, etwa im Bereich der Lesekompetenz. Hier zeigen sich eklatante Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen: Die Frage nach unterschiedlichen Ausgangsbedingungen der Geschlechter muss beim Lehren und Lernen mitbedacht werden. Experten und Praktiker beschreiben in Jungen besser fördern sowohl die Situation der Jungen in Gesellschaft und Klassenzimmer als auch Maßnahmen, die an Schulen diskutiert und umgesetzt werden. Die Frage, wie "doing masculinity" funktioniert, spielt hier ebenso eine Rolle wie konkrete Erfahrungen mit Jungengruppen. Außerdem wird eine Vielfalt an Denkanstößen und anschaulichen Beispielen für die Unterrichtpraxis vorgestellt: Seien es die Auswahl der Lektüre im Deutschunterricht, der Einsatz von Bundesligatabellen in Mathematik oder Gruppenarbeit zum Thema "Ist es immer cool zu gewinnen?" für den Sportunterricht. Ausgelotet werden pädagogische Wege, die an besonderen Kompetenzen und Interessen von Jungen ansetzen. Die Bedeutung von Individualität behalten die Beiträge dabei stets im Auge: Ziel ist die persönliche Entfaltung aller Kinder.

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse


Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden