1,6 Prozent mehr Schüler an NRW-Berufskollegs

620 400 Schülerinnen und Schüler besuchen im zurzeit laufenden Schuljahr die Berufskollegs in Nordrhein- Westfalen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, sind das 1,6 Prozent mehr als im Schuljahr 2007/08. Der Ausländeranteil liegt aktuell bei 8,5 Prozent und 3,7 Prozent der Schülerinnen und Schüler kommen aus Aussiedlerfamilien.

11.02.2009 Nordrhein-Westfalen Pressemeldung Information und Technik Nordrhein-Westfalen

Der Anteil der Schülerinnen an der gesamten Schülerzahl liegt an den Berufskollegs zurzeit bei 44,3 Prozent. Frauendomänen sind die Bildungsgänge der Fachoberschule, gefolgt von jenen der Berufsfachschule, der Fachschule und des Beruflichen Gymnasiums. Männer sind hingegen in den Bildungsgängen der Berufsschule (insbesondere in der klassischen dualen Berufsausbildung), im Berufsgrundschuljahr, aber auch im Berufsorientierungsjahr überrepräsentiert. Die Ausländeranteile schwanken je nach Schulform zwischen 4,3 Prozent (Fachschule) und 25,3 Prozent (Berufsorientierungsjahr).

Ergebnisse für kreisfreie Städte und Kreise finden Sie im Internet unter: www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2009/pdf/21_09.pdf


Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden