Hamburg im Bildungsfieber
Weiter mit Bildung! Unter diesem Motto startet am 15. Juni der bundesweit 1. Deutsche Weiterbildungstag unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Auch in Hamburg stehen dann die Zeichen voll auf Bildung: Mit einem vielfältigen Programm auf dem Gänsemarkt und in den Stadtteilen wollen die Organisatoren alle Bürger für lebenslanges Lernen begeistern. "Der Aktionstag soll jedem die Bedeutung von Bildung bewusst machen und zu Weiterbildung animieren", erklärt Regina Beuck, Mitveranstalterin des Hamburger Weiterbildungstages und Geschäftsführerin von Weiterbildung Hamburg e.V. Das Programm auf der Bühne und im angrenzenden Pagodenzelt ist breit gefächert: Bildungseinrichtungen präsentieren das Ergebnis erfolgreicher Weiterbildung - von der Tanz-Performance bis zur Tai Chi-Show. Auch der HSV und der FC St. Pauli wollen ein Zeichen setzen und versteigern signierte Spielerhemden wie das von Raphael van der Vaart für ein Bildungsprojekt. Alle Programmpunkte in Hamburg und anderen Aktionsstädten wie Berlin, Frankfurt oder Stuttgart unter [www.deutscher-weiterbildungstag.de](http://www.deutscher-weiterbildungstag.de).
07.06.2007 Hamburg Pressemeldung Deutscher WeiterbildungstagWirtschaft als Partner
Auch die Hamburger Wirtschaft engagiert sich zum Tag der Weiterbildung. Allen voran: die Drogeriekette Budnikowsky mit Sitz in der Hansestadt. In seinem Grußwort am 15. Juni auf der Gänsemarkt-Bühne wird sich Geschäftsführer Cord Wöhlke für die Aus- und Weiterbildung in der Region stark machen. Als führendes Hamburger Unternehmen geht Budnikowsky mit gutem Beispiel voran und fördert seine Mitarbeiter in allen Berufsphasen mit vielfältigen Bildungsangeboten.
Aktionen in den Stadtteilen
Der Hamburger Weiterbildungstag wird zum stadtweiten Ereignis: Neben der zentralen Veranstaltung in der Innenstadt können Bürger am Weiterbildungstag auch in zahlreichen Hamburger Stadtteilen besondere Bildungsangebote wahrnehmen. Was wann wo stattfindet, finden alle Interessierten unter www.deutscher-weiterbildungstag.de. "Mit den verschiedenen Aktionen wollen die Hamburger Bildungsanbieter gemeinsam auf die Bürger zugehen und Perspektiven durch Weiterbildung aufzeigen", erklärt Beuck. "Denn jeder hat die Möglichkeit, mit Weiterbildung voranzukommen. Das haben manche nur noch nicht erkannt."
Bundesweiter Bildungseifer
Bundesweit engagieren sich zum 1. Deutschen Weiterbildungstag rund 2.000 Bildungsbeauftragte aus circa 250 Unternehmen, Verbänden und Einrichtungen für die Aktion. 270 Veranstaltungen sind bisher geplant. Die Initiatoren, der Bundesverband der Träger Beruflicher Bildung e.V. (BBB) und der Deutsche Volkshochschulverband (DVV), plädieren mit ihrer Kampagne "Weiter mit Bildung - 1. Deutscher Weiterbildungstag" für mehr Bildungsbewusstsein in Deutschland. Denn nur wer sich bildet, kommt weiter.
Weitere Informationen unter www.deutscher-weiterbildungstag.de.
Hinweis: "Wie investieren Deutsche in ihre Weiterbildung?" Dazu hat Weiterbildung Hamburg e.V. mit dem Markforschungsinstitut Forsa im Mai 2007 eine repräsentative Bevölkerungsumfrage durchgeführt. Die Ergebnisse werden zum 1. Deutschen Weiterbildungstag am 15. Juni veröffentlicht.
Der 1. Deutsche Weiterbildungstag in Hamburg findet am 15. Juni 2007 auf dem Gänsemarkt von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr und in weiteren Hamburger Stadtteilen statt. Organisiert wird die Veranstaltung von bfw - Unternehmen für Bildung, Deutsche Angestellten-Akademie, Hamburger Volkshochschule, Rackow-Schule gGmbH, SBB Stiftung Berufliche Bildung, Stiftung Grone-Schule, WBS Training AG und Weiterbildung Hamburg e.V.
Die Kampagne "Weiter mit Bildung - 1. Deutscher Weiterbildungstag" ist eine Initiative des Bundesverbandes der Träger Beruflicher Bildung e.V. (BBB) und des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV).
Keine Kommentare vorhanden