Zöllner: Land möchte Filmfans Kurzfilme schmackhaft machen
Mit "Kurzfilm-Special", einer exklusiven Auswahl von prämierten Produktionen, wollen das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur und die Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) den Kurzfilm als wichtige cineastische Gattung der breiteren Öffentlichkeit in Rheinland-Pfalz näher bringen.
28.04.2005 Rheinland-Pfalz Pressemeldung Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Rheinland-Pfalz (bis 11/06)"Obwohl diese Filmform auf nationalen wie internationalen Festivals große Erfolge erringt, ist sie immer noch ein Stiefkind der öffentlichen Wahrnehmung", sagte Kulturminister Professor Dr. E. Jürgen Zöllner heute in Mainz.
Zöllner verwies darauf, dass im vergangenen Jahrzehnt mehr Kurzfilme aus Deutschland als aus anderen Ländern den Studenten-Oscar gewonnen haben. Doch in der Bundesrepublik sei die profundere Kenntnis dieser facettenreichen Gattung noch immer unterentwickelt, wenn sich auch lobenswerterweise zunehmend Filmfestivals dieses spannenden Themas annähmen.
In dem Angebot für Filmtheater im Land werden nach Mitteilung Zöllners zehn Kurzfilme - fünf Animations- und fünf Kurzspielfilme - aus den Jahren 2003 und 2004 zu einem abendfüllenden Programm zusammengefasst. Da die Rechte des Abspiels für Rheinland-Pfalz für sechs Monate erworben worden seien, könnten die Kinos das Special ohne Leihgebühr zeigen. Alle Produktionen hätten das FBW-Prädikat "wertvoll" beziehungsweise "besonders wertvoll" und wiesen zusätzlich die Sonderauszeichnung der Filmbewertungsstelle Wiesbaden "Kurzfilm des Monats" aus. Diese Prüfsiegel bescheinigten den Produktionen besondere inhaltliche und formale Kinoqualitäten. Alle ausgewählten Kurzfilme hätten zwar große Resonanz im In- und Ausland erzielt, seien oft allerdings in Deutschland ohne kommerziellen Verleih geblieben und deshalb nahezu unbekannt.
Auswahl und Zusammenstellung des "Kurzfilm-Special" sind nach Mitteilung des Ministers kostengünstig in enger Zusammenarbeit mit der FBW entstanden. Das Angebot sei zunächst für die Bewerber um den Filmtheater-Programmpreis einschließlich Kinderfilm-Auszeichnung im Land bestimmt, könne aber auch anderen Kinos auf Anforderung zur Verfügung gestellt werden. Die Betreuung des "Kurzfilm-Special" werde von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) wahrgenommen, bei der auch Unterlagen angefordert und die Bestellung erfolgen könne.
Nach Mitteilung des Ministers ist diese Zusammenarbeit mit der FBW bundesweit einzigartig und entspricht zugleich dem Wunsch der Bundesländer, die Filmbewertungsstelle noch umfassender als eine gemeinsame Einrichtung zur Förderung des ambitionierten Films zu positionieren.
Keine Kommentare vorhanden