Glowatzky-Stiftung ehrt engagierte junge Leute mit insgesamt 8.000 Euro
Bereits zum 15. Mal vergibt die Glowatzky-Stiftung Preise an engagierte junge Sachsen. Noch bis zum 6. Mai 2013 können Privatpersonen, Vereine, Verbände und andere Einrichtungen ihre Vorschläge für Preisträger mit aussagekräftiger Begründung einreichen bei: Kinder- und Jugendring Sachsen, Kennwort "Glowatzky-Preis", Tzschimmerstraße 17, 01309 Dresden.
04.04.2013 Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für KultusDie Kandidaten dürfen nicht älter als 30 Jahre sein und müssen Besonderes auf wissenschaftlichem, technischem, kulturellem oder sozialem Gebiet für Sachsen geleistet haben. Der Preis wird in drei Stufen verliehen und ist mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert. Zudem wird ein mit 2.000 Euro ausgestatteter Sonderpreis der Bürgschaftsbank Sachsen GmbH und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH für herausragende Leistungen auf wirtschaftlichem Gebiet vergeben.
Der vom sächsischen Kultusministerium betreute Preis wurde 1998 von dem im westsächsischen Fraureuth gebürtigen Erich Glowatzky gestiftet. Dieser wanderte in den 1930er Jahren nach Australien aus, wo er ein erfolgreicher Unternehmer wurde. Die Beziehungen zu seiner alten Heimat gab Glowatzky nie auf. Mit dem nach ihm benannten Preis werden alljährlich junge Leute ausgezeichnet, die sich durch eine herausragende Leistung auf den genannten Gebieten um das Ansehen Sachsens verdient gemacht haben. Eine Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen sächsischen Kultusministers Prof. Dr. Karl Mannsfeld entscheidet über die Preisträger.
Informationen zur Stiftung und zum Glowatzky-Preis sind auch im Internet abrufbar: www.bildung.sachsen.de/glowatzky.
Keine Kommentare vorhanden